Perfekte Ballen mit Deutz-Fahr

Deutz-Fahr bietet exakte Schnittqualität.

Bei Deutz-Fahr haben Landwirte und Lohnunternehmer die Möglichkeit, für jeden  Kundenwunsch und jede Anforderung genau die richtige Rundballenpresse auswählen zu können. In Ös­terreich wird von fast allen Kunden ein gutes Schneidwerk mit exakter Schnittqua­lität gefordert. Mit seiner langjährigen Erfahrung – seit 1992 – bei den Opticut- Schneidwerken hat Deutz-Fahr die richtige Antwort darauf.

Worauf ist beim Kauf einer Rundballenpresse zu achten? 

Beim Kauf einer Rundbal­lenpresse entscheidet sich der Kunde zwischen Festkammerpresse oder variabler Presse. Bei den variablen Pressen Varimaster gibt es zwei Baugrößen: bis zu
1,60 oder bis 1,90 Meter große Ballen. Betriebe, welche nur Heu pressen, entscheiden sich manchmal noch für eine variable Presse ohne Schneidwerk. Grund­sätzlich ist ein 14-Messer-Schneidwerk als Standard etabliert. Wer auf kürzere Schnitt-länge Wert legt, entscheidet sich für ein 23-Messer-Schneidwerk.

Unterschiedliche Anforderungen  

Festkammerpressen sind als typische robuste Silagepresse beliebt. Aufgrund der unterschiedli­chen Anforderungen gibt es eine Baureihe FM 230 für Betriebe mit ge­ringerer Ballenanzahl, geringerer Motor­leistung und einem niedrigen Eigengewicht. Für hohe Anforderun­gen optimal ge­eignet ist die Baureihe FM 330 und FM 335 durch eine enorm robuste Bauweise und hohen Bedien­komfort – beste Voraussetzung für hohe Leistungen.

Eine große Auswahl bietet Deutz-Fahr im Bereich der Press-Wickel-Kombinationen an. Beliebt ist die „Compac-Master“ auf­grund der kurzen Bauweise und des geringen Eigengewichts – hier wird der Ballen anschließend an den Pressvorgang sofort in der Kammer gewickelt. Bereits seit 1999 kann Deutz-Fahr mit der Balepack auf einen lange Erfahrung mit Press-Wickel-Kombi zurückgreifen.

- Bildquellen -

  • Deutz-Fahr bietet exakte Schnittqualität.: Deutz-Fahr
- Werbung -
Vorheriger ArtikelMcHale: Single-Belt und Mantelfolientechnik
Nächster ArtikelLeicht, wendig und flexibel – auch in steilen Regionen