An den heurigen Berufseuropameisterschaften EuroSkills im polnischen Danzig beteiligten sich mehr als 600 junge hochqualifizierte Fachkräfte aus 32 Ländern in 43 unterschiedlichen Berufsfeldern. Mit dabei war auch Christoph Schipflinger aus Itter im Bezirk Kitzbühel, der gemeinsam mit seinem Vorarlberger Teamkollegen Stefan Winder die Goldmedaille im Teambewerb Gartengestaltung gewinnen konnte. Gleichzeitig konnten sich Schipflinger und Winder die Auszeichnung „Best of Nation“ für das berufsübergreifend höchste Punkteergebnis pro Land sichern. Den „Jos de Goey“-Award für die berufsübergreifend beste Leistung aller Startenden verpasste das Duo Schipflinger/Winder nur knapp.
Schipflinger besuchte die Landwirtschaftliche Landeslehranstalt Weitau in St. Johann in Tirol. Anschließend begann er bei der Firma Hussl Gartengestaltungs- u. Landschaftsbau in Brixlegg eine Doppellehre zum Landschaftsgärtner und Pflasterer, die er 2021 abschloss. Im Unternehmen arbeitet Schipflinger sowohl in der Gartenpflege als auch Neugestaltungen. Schipflinger ist auch Mitglied der Jungbauernschaft/Landjugend Itter.
Weitere Tiroler Talente
Elias Krissmer aus Imst konnte sich den zweiten Platz in der Kategorie KFZ-Technik sichern, weiters durften sich die Sanitär- und Heizungstechnikerin Julia Kirchner aus Niederndorferberg und der Grafik-Designer Felix Gärtner aus Telfs über eine „Medallion for Excellence“ für eine besondere Leistung (mindestens 700 von 800 erreichten Punkten) freuen.
- Bildquellen -
- 53173004607 E13b574e15 K: skillsaustria/Florian Wieser