Wer in Tirol Pflege und Betreuung braucht, soll diese auch bekommen. Und zwar nach seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen – was ganz wesentlich mit Wohnortnähe, Einfühlsamkeit und Hochwertigkeit zusammenhängt.

Keine leichte Aufgabe, die sich die Regierung im Rahmen ihrer Klausur gesetzt hat. Die Teuerung ist nicht nur ständiger Begleiter der Menschen in unserem Land, sondern schlägt sie sich auch im Landesbudget nieder. Dennoch prescht Tirol nun mit dem Recht auf Kinderbildung und Kinderbetreuung österreichweit vor und präsentiert zeitgleich ein Maßnahmenbündel, um dieses hohe Ziel in enger Verknüpfung mit der Versorgung und Pflege älterer Menschen, umzusetzen.

Ein ganz wesentlicher Beitrag, um dieses Vorhaben umzusetzen, ist es, qualifiziertes Personal für die Betreuung zu finden und zwar nicht nur in Ballungszentren, sondern vor allem auch für den ländlichen Raum. Macht doch eine gute Kinderbetreuung nur dann wirklich Sinn, wenn diese nicht erst in der nächsten Stadt geboten wird, sondern tatsächlich in der Region für die Menschen aus der Region zur Verfügung gestellt wird. Hier spielen übrigens auch unsere landwirtschaftlichen Lehranstalten eine ganz wesentliche Rolle. Sind es doch bereits über 150 Schülerinnen, die sich in den Bereichen Gesundheit und Soziales für genau diese Tätigkeitsfelder Zusatzqualifikationen erworben haben. 

Für das lebenswerte Leben am Land ist die Betreuung der Ältesten und Jüngsten besonders wichtig, auch ist in diesen Berufsfeldern  die Jobgarantie gegeben. Um hier eine warmherzige, professionelle und zeitgemäße Betreuung zu sichern, ist Tirol auf dem richtigen Weg, auch wenn die Umsetzung in Zeiten wie diesen alles andere als einfach ist.  

Quelle: Forum Land
Christina Manzl, Geschäftsführerin Forum Land

- Bildquellen -

  • Manzl Christina: Forum Land
  • Nurse Caregiver Support Walking With Elderly Woman Outdoor: interstid - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORRed. HP
Vorheriger ArtikelRecht auf Kinderbetreuung: Tirol will Vorreiter werden
Nächster ArtikelSozialfonds der TJB/LJ