Mit modernster Technik, hydrostatischem Fahrantrieb, vielen Innovationen, wartungsarm und einfachster Bedienung legt Köppel das Multitalent von 1990 neu auf. Bereits bei seiner Konstruktion achtete man auf Montage- und Servicefreundlichkeit. Das Multitalent ist nahezu wartungsfrei und notwendige Servicearbeiten können schnell und einfach durchgeführt werden. Bei der Differentialsperre wird auf Robustheit gesetzt. Beide Radmotoren werden über einen Mengenteiler mit Magnetventilen versorgt. Per Knopfdruck werden die Radmotoren synchron gekoppelt. Die Lenkung erfolgt dann durch Druck auf eine Holmseite. Das ist intuitiv und sorgt für ein besseres Handling, auch beim Wenden. Für eine einfache und feinfühlige Steuerung wurde ein hydrostatischer Antrieb gewählt,
für dessen Bedienung kaum technische Vorkenntnisse benötigt werden. Auch in Sicherheitsfragen punktet der Antrieb. Die automatische Kupplung unterbindet von vornherein Fehlbedienungen. Wird beispielsweise nach einer Holmdrehung die Fahrtrichtung zum Körper geändert, schaltet die Maschine sofort ab.
Das Multitalent kann ab sofort bei allen Köppl-Fachhändlern vorbestellt werden und wird ab 1. Jänner 2024 ausgeliefert.
- Bildquellen -
- Multitalent Einsatz: Köppl GmbH