Losgelöst vom Wieselburger Volksfest – es geht traditionell Ende Juni über die Bühne – findet die Wieselburger Messe heuer Anfang Juni unter dem neuen Titel “Land & Forst Wieselburg” statt.

Die Ergebnisse einer eigenen Besucherbefragung haben laut den Messeveranstaltern gezeigt, dass sich die klare “Fokussierung auf die Land- und Forstwirtschaft” ohne  Volksfest bewährt habe. Diese spiegelt sich nun auch im neuen Namen der Schau und im Logo wider. Ebenfalls neu ist der wieder spätere Termin ab 1. bis 4. Juni (nach Mitte Mai im Jahr 2022). Dieser wurde laut der Messe Wieselburg “an die Arbeiten der Land- und Forstwirte angepasst, damit im Mai die Anbauarbeiten am Feld oder der erste Wiesenschnitt im Grünland uneingeschränkt durchgeführt werden können”.

Für ihre Live-Vorführungen von Maschinen, Geräten und Prozessen – auch von Tieren – im Freigelände ist die Fachmesse seit Langem bekannt. Gemeinsam mit der LK Niederösterreich setzt man heuer auch auf Themen wie die Innovation Farm, klimafitte Landwirtschaft, erneuerbare Energieproduktion in der Landwirtschaft, Tierwohl und Produktinnovationen. Erstmalig ist ein Aussteller- und Medienabend geplant. Und in der Festhalle der Messe soll es Gelegenheit geben, jeden Messetag gemütlich ausklingen zu lassen.

Bereits 2022 wurden Teile des neuen Konzepts umgesetzt. Damals wurde die Agrarmesse mit der Direktvermarkterschau “Ab Hof” zusammengelegt. Letztere musste bekanntlich wegen Corona nach hinten verlagert werden. Fast 500 Aussteller und mehr als 35.000 Besucher wurden verzeichnet.

„Alle Veränderungen waren notwendig, um sowohl unseren Ausstellern als auch allen Besucherinnen und Besuchern eine gute Qualität der Ausstellung bieten zu können. Wir konnten damit schon Erfolge verzeichnen, auf die wir in den kommenden Jahr aufbauen können,” erklärt Gerhard Blabensteiner von der Messe Wieselburg.
www.messewieselburg.at

Land & Forst Wieselburg
• Messetermin: 1. bis 4. Juni

• Ort: Wieselburg/Erlauf (NÖ)
• Öffnungszeiten: von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 9 bis 17 Uhr
• Besucherzielgruppen: Landwirte, Forstwirte, Direktvermarkter, Konsumenten und Familien
• Ausstellerzielgruppen: Firmen, Unternehmen und Erzeugerorganisationen von Maschinen, Betriebsmitteln, Dienstleistungen und Beratungsangeboten aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Bauen und Wohnen, Garten, Freizeit, Handwerk, Familie

- Bildquellen -

  • Wieselburg: BZ/Stockinger
- Werbung -
AUTORMichael Stockinger
Vorheriger ArtikelPreissteigerung bei Lebensmitteln in Österreich geringer als im EU-Schnitt
Nächster ArtikelMit Utraschall gegen den Wolf