In diesem Jahr feiert das Valtra Unlimited Studio mit Sitz im Suolahti das zehnjährige Bestehen als Anbieter von kundenspezifischen Traktorlösungen für die Land- und Forstwirtschaft, den Kommunalbereich, Flughäfen und andere Spezialbereiche.
Valtra Unlimited ist Jahr für Jahr gewachsen – von ein paar Ingenieuren im Jahr 2013 zu einem Team von 27 Fachleuten, die 2022 mehr als ein Drittel der Traktoren aus dem Werk in Suolahti individuell gestaltet haben. Valtra war schon immer für eine große Auswahl an Anpassungsmöglichkeiten bekannt. Im Jahr 1988 war damals Valmet der erste Hersteller, der eine ganze Palette an Traktorlackierungen anbot. Anfang der neunziger Jahre wurde ein neuartiges Konfigurationssystem eingeführt, mit dem Kunden ihren Traktor aus einer breiten Palette von werkseitig festgelegten Optionen zusammenstellen konnten. Heute verfügt das Unlimited-Studio über 10 Bauplätze, an denen fast alles möglich ist – von individuellen Designoptionen bis hin zu Ausrüstungen und Funktionen, die die Arbeitseffizienz und Sicherheit verbessern.
Valtra Unlimited investiert derzeit in den Ausbau des Unlimited-Studios. Immer mehr Kunden wünschen den Einbau von Kameras in ihre Traktoren. VIEW ist eine neue Lösung, die die Sicherheit aller Personen im Umfeld des Traktors erhöhen soll. Das System nutzt Front- und Heckkameras sowie künstliche Intelligenz (KI), um Objekte vor und hinter dem Traktor zu erkennen. Der Fahrer kann zwischen den auf einem hochauflösenden Bildschirm angezeigten Kameraansichten umschalten und wird durch Warnleuchten und Töne automatisch auf potenzielle Gefahren aufmerksam gemacht. Petri Loukiala sagt, dass solche Lösungen in Zukunft eine immer größere Rolle für Valtra Unlimited spielen werden: „Valtra Unlimited investiert in Technologien wie die KI, um die Bedürfnisse der Kunden mit intelligenten Lösungen zu erfüllen”, so Petri Loukiala, Senior Manager Brand Management Unlimited Operations. Valtra hat zudem kürzlich seine segmentspezifischen Valtra Unlimited-Webseiten aktualisiert, um die vielfältigen Lösungen noch besser zu präsentieren.
- Bildquellen -
- Traktor: Valtra