Heute, 15. März, hat Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger Schülerinnen und Schülern der Volksschule Börsegasse in Wien das neue Projekt „Landwirtschaft und du“ präsentiert.

 „Viele Kinder waren noch nie auf einem Bauernhof oder haben mit der heimischen Landwirtschaft kaum Berührungspunkte. Um das zu ändern, haben wir das Buch ‚Landwirtschaft und du‘ erarbeitet. Wir wollen Kindern zwischen 8 und 10 Jahren auf spielerische Art und Weise erklären, wie wichtig Landwirtschaft für uns alle ist, woher Lebensmittel kommen oder was die Gemeinsame Agrarpolitik der EU ist“, so Köstinger.  

Das großformatige Kinderbuch wird zusammen mit Informationen über das Projekt an alle österreichischen Volksschulen verschickt. Diese können kostenfrei für alle Kinder der dritten und vierten Klassen Mini-Bücher im A6-Format sowie zwei Mini-Gärten pro Klasse bestellen (solange der Vorrat reicht).

Zentrales Element des Projekts ist auch die Webseite www.landwirtschaft-und-du.at. Durch die vielfältigen und interaktiven Elemente sollen dort verschiedene Sinne und damit ganz unterschiedliche Lerntypen angesprochen werden. So gibt es sowohl Informationsangebote, die Kinder zu Hause nutzen können, als auch solche, die für die Verwendung in Schulen gedacht sind. Auch auf den Lehrplan abgestimmte Unterrichtsmaterialien stehen als PDF zum Download bereit. Zu Hause können die Kinder im Hörspiel zudem die Geschichte von Hanna und Theo miterleben und auf der Mitmach-Webseite über interaktive Lernelemente und Videos sowie vertiefende Informationen in die Landwirtschaft eintauchen.

Das Projekt „Landwirtschaft und du“ geht vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus aus und wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms IMCAP gefördert.

www.landwirtschaft-und-du.at

- Bildquellen -

  • Schule: BMLRT/Gruber
- Werbung -
AUTORMS
Vorheriger ArtikelHolzmarkt März ’22: Verbesserte Preise, höhere Erntekosten
Nächster ArtikelBlackout: „Heile Welt in Europa bekommt Risse“