Der Maschinenring NÖ-Wien hat während der vergangenen Jahre Dienstleistungen im Bereich Digitalisierung, Precision sowie Smart Farming entwickelt.
Mit RTK-Einsatz bei Lenksystemen werden Genauigkeiten von ca. zwei Zentimetern erreicht. Mit Hilfe von AB-Geraden ist ein exaktes Anschlussfahren möglich. Gerade im Bereich der Feldaußengrenze oder bei unförmigen Feldstücken ist nach wie vor eine manuelle Steuerung notwendig. Mit dem Maschinenring SpurProfi-Paket werden selbst aufgenommene Feldkonturen aufbereitet und dienen als Basis für ein effizientes Fahrspurmanagement. Aufbauend auf das Maschinenring Mobil RTK-Signal, können sowohl die MR Smartantenne als Leihgerät oder auch das komplette MR Spur Profi-Paket gebucht werden.
Vorteile von exakten Feldgrenzen im Lenksystem
- Ideale Datenbasis bei Neuanschaffung von Lenksystemen.
- Exakte Fahrspurplanung entlang der Feldkontur.
- Segmentierung von Konturabschnitten/Teilelementen.
- Einfacheres Vorgewende-Management.
- Grundlage für automatisierte Teilbreitenschaltungen.
- Präzision auch bei großen Arbeitsbreiten.
- Digitale Basis für alle Arbeitsschritte am Feld.
Grundlage für CTF (Controlled Traffic Farming) – permanente Fahrspuren. - Bewusster Versatz von Fahrspuren um Bodenverdichtungen zu vermeiden (Grünland).
Die Maschinenring Fachexperten überprüfen die aufgenommenen Daten auf Richtigkeit und Vollständigkeit, passen diese gegebenenfalls an und erstellen je nach Lenksystem-Typ eine für das Terminal verständliche Datei (meist ISOXML). Diese Datei wird per E-Mail übermittelt und kann danach per USB-Stick in das Terminal importiert werden. Auf Basis der importierten Feldgrenze können einzelne Teilabschnitte (Segmente) zur Fahrspurplanung herangezogen werden. Auf Wunsch können auch Fahrspuren vordefiniert werden.
- Bildquellen -
- Maschinenring 1: Maschinenring
- Maschinenring: Maschinenring