Die elsässische Hauptstadt Straßburg (französisch Strasbourg) bietet Reisenden eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, wie etwa architektonische Reichtümer aus dem Mittelalter. Zum Symbol für die Aussöhnung zwischen Deutschen und Franzosen avanciert, hat sich die 285.000-Einwohner-Stadt viel altdeutschen Charakter bewahren können. Als eine der schönsten Städte der Welt verzaubert Straßburg die Besucher bei einem Spaziergang durch die engen Gassen der zum UNESCO Weltkulturerbe zählenden Altstadt.
1. Tag: Anreise nach Straßburg
Treffpunkt am Flughafen Wien und Direktflug nach Frankfurt, von dort geht es mit dem Bus weiter nach Straßburg, Fahrtzeit circa 2,5 Stunden. Da die Ankunft in Straßburg erst am Abend stattfindet, geht die Fahrt direkt ins Hotel für Check-in und Nächtigung.
2. Tag: Straßburg hautnah erleben
Am Vormittag steht ein geführter Stadtrundgang am Programm. Besonders malerisch und sehenswert liegt die Stadt auf einer Insel, die von den zwei Armen der Ill gebildet wird. Vorbei an der imposanten Kathedrale Notre Dame de Strasbourg, durch das Altstadtviertel „Le Petit France“ sind einige prächtige Fachwerkhäuser die mit ihrem unvergleichlichen Charme bestechen.
Der Nachmittag steht den Reisenden für individuelle Aktivitäten zur freien Verfügung. Fakultativ ist eine Bootsfahrt auf der Ill möglich (1 Stunde, ohne örtliche Reiseleitung, nur am zweiten Tag, um 25 Euro). Die Rückkehr um Hotel findet eigenständig statt.
3. Tag: Straßburg, die wahre Heimat des EU Parlament
Tag drei steht ganz im Zeichen der Europäischen Union, neben einem Mittagessen im prachtvollen Gebäude der Europäischen Parlamentarischen Gesellschaft „APE“, sowie einer Führung durch das Parlamentsgebäude mit dem Team von Alexander Bernhuber wird es mit EU-Abgeordneten Bernhuber ein gemeinsames Abendessen geben. Die Rückkehr ins Hotel findet wieder eigenständig statt
4. Tag: Abreise aus Straßburg
Nach Verlassen der Stadt Straßburg in Richtung Frankfurter Flughafen wird noch ein Zwischenstopp auf einem traditionellen Weingut im Elsass eingelegt, um sich durch gute Tropfen durchzukosten und mehr über die Besonderheiten der elsässischen Weine zu erfahren. Von dort geht es weiter nach Frankfurt, wo der Rückflug nach Wien stattfindet.
Buchung, Preise und Leistungen
Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer: 690 Euro
Einzelzimmerzuschlag 110 Euro
Mindestteilnehmeranzahl: 25 Personen, Aufpreis ab 15 Personen 100 Euro. Im Fall einer Kleingruppenreise mit weniger als 25 Personen, werden die Attraktionen am zweiten und dritten Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisiert.
Infos/Buchung bei Moser Reisen GmbH, Elisabeth Wolfsmayr, unter 0732/2240 oder per Mail an wolfsmayr(at)moser.at.
Der Pauschalpreis beinhaltet: Flüge Wien-Frankfurt-Wien, Fahrt im modernen Reisebus laut Programm, Hotelarrangement der Mittelklasse auf Basis Nächtigung und Frühstück, ein Mittagessen und ein Abendessen auf Einladung von MEP Alexander Bernhuber, Geführte Stadtbesichtigung am zweiten Tag (drei Stunden), Fachbesichtigung Weinkellerei inklusive vier Weinproben am vierten Tag, Ortstaxe. Eine eventuelle Touristensteuer seitens der Hotels wird vom jeweiligen Reisegast an Ort und Stelle eingehoben.
Zu beachten ist, dass aufgrund der aktuellen Lage Anmeldungen nur von geimpften oder genesenen Personen angenommen werden können.
Anmeldeschluss: 16. Juli 2021 (begrenztes Kontingent, bitte um rasche Anmeldung)
Alle Informationen zum Download
(Stand: 5. Juli 2021)
- Bildquellen -
- Straßburg-Reise: Martin Lahousse/EPP-Press-Photo