Schüler lernten im hohen Norden auf Claas Maschinen

Junge Agrartechniker lernen mit Claas Maschinen für die Zukunft.

Praktika sind an der HTL Ried fester Bestandteil der Ausbildung. Andreas Mayr, Leonhard Killingseder und Simon Pramendorfer konnten sich dadurch einen Traum erfüllen: Die jungen Agrartechniker sammelten sechs Wochen wertvolle Erfahrung beim Lohnunternehmen Prangendorf, einem 1.500 Hektar großen Betrieb bei Rostock.
Pandemiebedingt war lange nicht klar, ob Andreas, Leonhard und Simon ihr Praktikum antreten würden. „Möglich wurde es durch den guten Kontakt zum Betrieb und das EU-Programm Erasmus+“, erklärt Martin Anzengruber, Leiter der Agrar- und Umwelttechnik an der HTL Ried. Die drei arbeiteten auf den Weizen-, Gerste- und Rapsfeldern mit ISOBUS-gesteuerten Maschinen: Zum Fuhrpark zählten zwei Mähdrescher Claas Lexion 770 sowie Traktoren der Reihe Axion und Arion.
Das Praktikum hat laut Andreas einen bleibenden Eindruck hinterlassen: „Das Faszinierende waren die außergewöhnlichen Dimensionen. Auf so großen Flächen mit derart großen Maschinen unterwegs zu sein, ist schon speziell.“

www.claas.at

- Bildquellen -

  • Andreas, Leonhard, Simon 3: Claas
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchlachtschweine KW 20/2021: Deutschland legt 8 Cent vor
Nächster ArtikelErfolgreiche Selbstständigkeit bei Zaunteam