Rübenbauern: Markus Schöberl wurde zum Direktor ernannt

Rübenbauernbund-Obmann Ernst Karpfinger (l.) und sein Stellvertreter Karl Neubauer (r.) überreichen Markus Schöberl die Ernennungsurkunde zum Direktor des Rübenbauernbundes für NÖ und Wien.

Der Verwaltungsauschuss des Rübenbauernbundes für NÖ und Wien ernannte Geschäftsführer Ing. Markus Schöberl (49) mit einstimmigem Beschluss zum Direktor der Genossenschaft. Die Ernennungsurkunde haben Obmann Ernst Karpfinger und sein Stellvertreter Karl Neubauer im Rahmen der Sitzung des Vorstandes und Aufsichtsrates am 14. April 2021 überreicht.

Seit 30 Jahren im Dienst der Rübenbauern

Markus Schöberl ist Absolvent des Francisco-Josephinums in Wieselburg. Im April 1991 trat der in die Dienste des Rübenbauernbundes für NÖ und Wien. Unter seiner Verantwortung wurden Mitgliederorganisation und Öffentlichkeitsarbeit neu aufgebaut. Vor allem die Wortbildmarke “Die Rübenbauern” hat der Organisation einen zeitgemäßen Auftritt verschafft. Mit der Gründung der ÖZVG, der Österreichischen Zuckerrübenverwertungsgenossenschaft im Jahr 1999 übernahm Schöberl als Geschäftsführer u. a. auch die Administration der Handelbarkeit der Lieferrechte. 2013 erfolgte die Bestellung Schöberls zum Geschäftsführer des Rübenbauernbundes für NÖ und Wien sowie weiters auch zum Geschäftsführer der Vereinigung der Österreichischen Rübenbauernorganisationen, der RLG Rübenlogistik GmbH und der Rübenproduzenten Beteiligungsges.m.b.H.

Ausgezeichnete Zusammenarbeit

Obmann Ernst Karpfinger würdigte Markus Schöberl für dessen ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Funktionären und Landwirten. Herausforderungen im Beteiligungsbereich, in der Umstellung des Kontraktwesens nach dem Auslaufen der EU-Zuckerquoten, in der Verteidigung des Pflanzenschutzes gegenüber den Behörden und in der Öffentlichkeit und zuletzt durch die Infragestellung des Fabriksstandortes Leopoldsdorf konnten unter Schöberls Geschäftsführung zielgerichtet und erfolgreich abgearbeitet und umsetzt werden.

- Bildquellen -

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelWeniger Ammoniak und mehr Tierwohl durch bessere Belüftung
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 14. April ’21 – Kurse steigen wieder