Der OÖ Schweinetag findet heuer am Mittwoch, 9. Nov., im Haus der Landwirtschaft in Wels statt. Beginn ist um 9 Uhr mit dem Landestag der Ferkelproduktion (anerkannt mit 2,5 Stunden als TGD-Weiterbildung). Für 18.30 Uhr ist der Beginn des “Abends der Schweinemast” angesetzt (eine Stunde TGD-Weiterbildung). Das Programm der Veranstaltung spricht Schweinehalter auch über die OÖ Landesgrenze hinaus an.
Tierwohl im Mittelpunkt
Den Eröffnungsvortrag des Landestages der Ferkelproduktion bestreitet:
• Steffen Hoy (Agraruni Gießen, D) mit dem Thema “Stehen hohe Aufzuchtleistungen im Widerspruch zum Tierschutz?” Das Nachmittagsprogramm ist unter anderem folgenden Themen gewidmet:
• Antibiotika in der Nutztierhaltung – Segen oder Fluch (Walter Obritzhauser, Präsident der Tierärztekammer Stmk.)
• Kadaverlagerung – eine innovative Lösung aus der Praxis (Manfred Brunner, Ferkelerzeuger und Bernhard Hoser, Konstrukteur).
Der Abend der Schweinemast startet mit dem Thema “Wie viel Tierwohl verträgt der Schweinemarkt?” Dazu diskutieren Hubert Stritzinger (Tann Austria), Andreas Steidl (Ja! Natürlich), Hans Ollmann (Bioschwein Austria) und Hans Schlederer (VLV, Österreichische Schweinebörse).
Weitere Inhalte sind das neue Förderprogramm “Tierwohl Stallhaltung” und die Nutzung der Schlachtkörperbefunde zur richtigen Entwurmung der Mastschweine. Anmeldung erforderlich unter Tel. 050/6902 DW 1500.