Das liegt daran, dass Kinder sehr feine Antennen haben und die Atmosphäre in der Familie genau wahrnehmen. Auch sie fühlen sich wohl und sicher, wenn es den Eltern spürbar gut miteinander geht. Wenn Eltern also wirklich Gutes für ihr Kind wollen, dann dürfen sie sich nicht nur auf Beruf, Haushalt oder Kindererziehung konzentrieren.
Zeit für die Liebe organisieren
Nehmen Sie sich deshalb immer wieder Zeit füreinander als Paar. Das können anfangs bewusste Entspannungs- und Kuschelstunden sein, in denen das Kind schläft. Später mit etwas größeren Kindern sollten Sie nicht nur schöne Aktivitäten als Familie planen, sondern auch überlegen, was Ihnen als Paar gut tun würde. Damit dies überhaupt möglich wird, müssen Sie natürlich bald dafür sorgen, dass sich Ihr Kind auch an andere Menschen gewöhnen kann. Kinder profitieren in ihrer Entwicklung durchaus davon, wenn sich ihre Welt langsam erweitert und sie mehrere Bezugspersonen bekommen. Da ist es natürlich ein großer Vorteil, wenn Großeltern in der Nähe sind oder wenn stabile Freundschaften entstehen, in denen man sich als Eltern gegenseitig entlasten kann. Falls all dies nicht greifbar ist, sollte man bald beginnen, sich nach einem geeigneten Babysitter umzusehen, dem man sein Kind mit gutem Gewissen anvertrauen kann.
Sich gegenseitig bewusst Liebe schenken
Durch die Geburt eines Kindes verändert sich viel im Leben eines Paares. In unserer Praxis für Beziehungsarbeit berichten viele Paare, dass ihr Liebesleben mit der Geburt des gemeinsamen Kindes aus dem Tritt gekommen ist und sich nicht wieder erfangen hat. Man sollte deshalb gerade als Eltern die gegenseitige Liebe bewusst pflegen, wobei Liebe für jeden etwas anderes bedeuten kann. Es kann sein, dass der eine hauptsächlich kuscheln und der andere aber Sex haben möchte. Manche wünschen sich einfach Zeit vom Partner, um kleine oder größere Probleme gut besprechen zu können. Nehmen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihres Partners oder Ihrer Partnerin ernst und gehen Sie darauf ein!Mit einem Kind ist die Welt etwas komplexer als vorher, darum müssen Paare oft erst lernen, wie sie sich ihre Bedürfnisse gegenseitig kreativ erfüllen können. Nehmen Sie diese kleine Mühe ruhig auf sich, sonst besteht die Gefahr, dass Sie sich innerlich voneinander entfernen. Das wäre schade für Sie und für Ihre Kinder.Wir Menschen brauchen keinen Reichtum oder aufwendige Hilfsmittel, um als Paar und mit unseren Kindern entspannt, lebendig und glücklich zu leben. Das, was wirklich zählt, können wir gemeinsam schaffen. Es wird uns allerdings auch nicht einfach geschenkt. Nehmen Sie sich die Zeit füreinander!