35-facher Medaillenregen für NÖ Landesweingüter

Die blau-gelben Landesweingüter haben sich einen hervorragenden Ruf als Wein-Produzent der Spitzenklasse erworben.

Edle Tropfen aus Niederösterreich machten heuer auf internationalem Parkett eine gute Figur – die BauernZeitung hat berichtet. Aber auch im vergangenen Jahr sorgten die NÖ Landesweingüter mit 26 Goldmedaillen für einen Höchstwert an Auszeichnungen bei der NÖ Weinprämierung. Dieses Jahr wurde das Ergebnis mit 35 Mal Gold sogar übertroffen. Aus über 6000 eingereichten Weinen von über 900 Betrieben wurden in 22 Sortenkategorien die besten Tropfen gekürt.

„Die Auszeichnungen zeigen, dass an den NÖ Landesweingütern mit hoher fachlichen Kompetenz sowie Kreativität gearbeitet wird. Mit der erforderlichen Balance zwischen Natur und moderner Kellertechnik ist es wieder gelungen Glanzstücke des Winzerhandwerks zu kreieren“, betonte Landesgüterdirektor Erhard Kührer.

„Der größte unabhängige Weinwettbewerb Niederösterreichs ist ein wichtiger Gradmesser für die Beurteilung eines Wein-Jahrganges. Zudem bietet der Bewerb eine Orientierungshilfe in Sachen Qualität“, betonte Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„Die 35 Goldmedaillen unterstreichen einmal mehr, dass blau-gelben Landesweingüter zur Elite der Winzerinnen und Winzer Niederösterreichs zählen. Von diesen Erfolgen profitieren besonders die Schülerinnen und Schüler in der praktischen Ausbildung an den Fachschulen, denn ihnen stehen die Weinbau-Lehrkräfte mit ihrem fachlichen Know-how und langjähriger Erfahrung zur Seite“, sagte Teschl-Hofmeister.

Die NÖ Landesweingüter – die hohe Schule des Weines

Die NÖ Landesweingüter werden als Schul- und Lehrbetriebe der Landwirtschaftlichen Fachschulen geführt und befinden sich in Hollabrunn, Krems, Mistelbach sowie Retz. Zusammen repräsentieren sie die regionale Vielfalt Niederösterreichs und stehen für sinnliches Vergnügen und eine große kulturelle Tradition.

Die NÖ Landesweingüter leisten mit dem Einsatz moderner Technik und ihrer langjährigen Versuchstätigkeit für die Ausbildung und Beratung im Weinbau wertvolle Dienste. Denn die fachgerechte Arbeit mit zeitgemäßer Kellereitechnik bei der Weinerzeugung ist heute notwendig, um den ständig steigenden Qualitätsanforderungen gerecht zu werden. Im neu gestalteten Webshop kann man unter NÖ Landesweingut (noe-landesweingueter.at) die Landesweine bequem einkaufen.

- Bildquellen -

  • Gold für Landesweingüter: Jürgen Mück
- Werbung -
AUTORred. AR
Vorheriger ArtikelSaibling statt Kabeljau
Nächster ArtikelTirols schönste Wasserschauplätze