Wachstum bei beiden Jubilaren.

Die drittgrößte Molkerei im Land begeht dieser Tage ein Firmenjubiläum. Vor genau zehn Jahren, 2013, fusionierte die seit mehr als 90 Jahren bestehende Alpenmilch Salzburg mit der Käserei Käsehof und firmiert seither unter dem Namen „SalzburgMilch“. Zugleich wurde auch die gleichnamige Marke aus der Taufe gehoben: „Diese wurde rasch zu einem Begriff nicht nur in der Region, und schnell konnten wir uns auch damit österreichweit und sogar über die Grenzen hinweg etablieren“, erinnert sich Molkerei-Geschäftsführer Andreas Gasteiger. Auch ein Blick in die Geschäftsbücher bezeugt die bisherige Erfolgsgeschichte des Milchverarbeiters. „Der Umsatz des Unternehmens wurde seit 2013 von 172 auf 300 Millionen Euro gesteigert. Das Team wuchs auf beinahe 500 Mitarbeiter“, berichtet Gasteiger. Als einen wesentlichen Erfolgsgaranten benennt die Managementebene die damals ins Leben gerufene Eigentümerstruktur. Die SalzburgMilch steht zu 100 Prozent im Eigentum von rund 2.400 heimischen Milchbauern.

Mit der Kärntnermilch feiert ein weiterer heimischer Milchverarbeiter heuer ein Firmenjubiläum. Am vergangenen Wochenende wurde das 95-jährige Bestehen der Molkerei in Spittal/Drau gefeiert. Auch die frühere „Oberkärntner Molkerei“, wie der Betrieb bei seiner Gründung im Jahr 1928 hieß, ist bis heute ihrer bäuerlichen Genossenschaftsstruktur treu geblieben. Mittlerweile werden am Standort von rund 200 Mitarbeitern rund 104 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet.

- Bildquellen -

  • Molkerei: DESIGNPICS - STOCK.ADOBE.COM
- Werbung -
AUTORRed. CW
Vorheriger ArtikelFeldtag Saatbau Linz in Weikendorf am 14. Juni
Nächster Artikel“Innovation Days” zeigten wohin die digitale Reise geht