Winzerinnen sorgen für optimale Vermarktung

Der "Tag der Winzerin" fand vergangene Woche im Vinatrium Deutschkreutz (Bgld.) statt. Heuer standen die Themen "Der erfolgreiche Messeauftritt" und "Markenpower" im Mittelpunkt.

Viele Winzerinnen folgten interessiert den Vorträgen zu Weinkultur und Genuss. ©LK Burgenland
Viele Winzerinnen folgten interessiert den Vorträgen zu Weinkultur und Genuss. ©LK Burgenland
Der “Tag der Winzerin” steht für eine ausgezeichnete Fortbildungsveranstaltung im Bereich Weinkultur und Genuss und ging vergangene Woche im Vinatrium in Deutschkreutz (Bgld.) über die Bühne. “Wir können stolz auf unsere Winzerinnen im Burgenland sein. Viele bekannten Spitzenweinbaubetriebe werden von Frauen geleitet. Der Tag der Winzerin, der alle zwei Jahre stattfindet, bietet allen interessierten Winzerinnen die Möglichkeit, sich aktiv bei einem landesweiten Meinungsaustausch einzubringen und neue Trends zu betrachten und zu diskutieren”, sagte LK-Präsident Franz Stefan Hautzinger.

Stellenwert der Winzerinnen wird im größer

Der Stellenwert der Winzerinnen in den Weinbaubetrieben wird immer größer. Hochqualifizierte Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen, wie jene der Landwirtschaftskammer, tragen auch dazu bei, dass die heimischen Winzerinnen über hervorragende Kenntnisse in der Kellerwirtschaft und im Management verfügen. Beim diesjährigen Tag der Winzerin standen die Themen ‚Der erfolgreiche Messeauftritt‘ und ‚Markenpower” im Mittelpunkt. Dabei spielen auch das Qualitätsmanagement in den Betrieben und die Positionierung der Weine eine Rolle. “In ihrer täglichen Arbeit leisten unsere Winzerinnen einen wesentlichen Beitrag zur Vielfalt der heimischen Landwirtschaft; sie sind Ideenbringer für neue Werbelinien und für eine optimale Vermarktung ihrer Produkte. Dabei wissen sie, mit Einfühlungsvermögen Traditionelles und Neues zu verbinden, um in ihrer Vorreiterrolle in Familie und Betrieb den Anforderungen moderner Betriebe gerecht zu werden. Vielfach waren es Winzerinnen, die sich im bäuerlichen Bereich mit der Direktvermarktung beschäftigten und davon auch profitierten. Die derzeitig steigende Nachfrage nach regionalen Produkten ist daher auch für die Weinbäuerinnen von großer Bedeutung” so der LK-Präsident.Der Tag der Winzerin wird alle zwei Jahre abgehalten und fand 2017 zum elften Mal statt. Er wurde von der Arge der Bäuerinnen ins Leben gerufen und wird in Zusammenarbeit mit dem LFI Burgenland umgesetzt. “Damit wird den Weinbäuerinnen und speziell am Thema Wein interessierten Frauen eine individuelle zeitgemäße Bildungsveranstaltung geboten”, erläuterte Landesbäuerin KR Eva Rieschl.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelLH Wallner dankte Bergrettern für ihren Einsatz
Nächster ArtikelTopinambur: eine Sonnenblume zum Essen