Videodur neu im Sortiment

Um gute Durumerlöse lukrieren zu können, muss die Qualität und letztendlich die Genetik passen. Hartweizen reagiert sensibler als Weichweizen auf Niederschläge in der Abreife.
Für eine rentable Qualitätsdurumproduktion sind fallzahlstabile und auswuchsfeste Sorten im Vorteil. Entscheidend ist das optimale Zusammenspiel des gesamten Komplexes, bestehend aus Hektolitergewicht, Auswuchsfestigkeit, Fallzahlstabilität, Verkleisterungsfähigkeit und Glasigkeit. Sorten mit Ausprägungsstufen der Note 5 (bzw. darunter) bei den Merkmalen Glasigkeit und Fallzahl sind kritisch zu beurteilen und sollten für den Anbau eigentlich nicht infrage kommen.
Seit mittlerweile 19 Jahren dominiert Floradur den Durumanbau in Österreich. Diese Vormachtstellung erlangte Floradur vor allem durch die Attribute Ertragsstabilität, Trockentoleranz und Qualitätssicherheit.
Absolut neu im Programm ist die vielversprechende Eigenzüchtung Videodur. Diese vereint die Ertragsfähigkeit von Collidour und die absolut herausragende Qualität von Tamadur.

www.probstdorfer.at

- Bildquellen -

  • Probstdorfer: Probstdorfer
- Werbung -
Vorheriger ArtikelVertikaler Pflanzenschutz
Nächster ArtikelMaissorten von KWS