„Die Stihl-Unternehmensgruppe erreichte 2017 mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro erneut eine Rekordmarke. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 9,7 Prozent”, verkündete der Stihl-Vorstandsvorsitzende Bertram Kandziora bei der Bilanz-Pressekonferenz am 18. April in Waiblingen (D). Ohne Wechselkurseinflüsse hätte der Umsatzzuwachs 10,2 Prozent betragen. „Wir haben deutlich Marktanteile hinzugewonnen und unsere Spitzenposition in den Weltmärkten ausgebaut”, so der Vorstandsvorsitzende. Wachstumstreiber waren neben benzinbetriebenen Geräten auch Akku-Produkte für Privatanwender. „Um unsere Produkte noch attraktiver zu machen, standen 2017 viele unserer Aktivitäten im Zeichen der Digitalisierung. Mit neuen Technologien und intelligenten Vernetzungen wollen wir einen echten Mehrwert für den Endanwender und unsere Fachhändler schaffen.”
Stihl übertrifft erstmals 10-Millionen-Stück-Marke beim Absatz
Die Stihl-Gruppe verzeichnete 2017 auf allen Kontinenten Wachstumsraten im zweistelligen Bereich. „Im vergangenen Jahr haben wir erstmals weltweit mehr als 10 Millionen Motoreinheiten verkauft”, betonte Kandziora. Im Benzin-Segment stieg der Absatz zweistellig, bei den Akku-Produkten hat er sich mehr als verdoppelt. „Mit dem erweiterten Akku-Produktprogramm konnten wir neue Kundengruppen erschließen. Auch die neu eingeführten Akku-Produkte für private Anwender erfreuen sich großer Beliebtheit und haben weltweit einen starken Nachfrageschub ausgelöst”, berichtete der Vorstandsvorsitzende.
Zu den stärksten Märkten gehörten erneut Nordamerika und Westeuropa. In Asien und Ozeanien wurde ebenfalls überdurchschnittliches Wachstum erzielt. Die weltweit positive Entwicklung schlägt sich auch in der Mitarbeiterzahl nieder. Kandziora: „Bereits Anfang 2017 haben wir die 15.000-Marke übertroffen. Zum Stichtag 31. Dezember 2017 arbeiteten 15.875 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stihl-Gruppe. Das entspricht einem Plus von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.”
Deutscher Markt weiter auf Wachstumskurs
Im deutschen Markt erzielte Stihl 2017 eine deutliche Absatz- und Umsatzsteigerung. „Das Geschäft bei Motorsägen entwickelte sich erfreulich. Auch der Viking-Robotermäher iMow und die neuen Stihl-Akku-Rasenmäher, die im Zuge des Markenwechsels eingeführt wurden, stoßen bei Kunden auf positive Resonanz”, erklärte der Vorstandsvorsitzende. „2018 werden wir mit neuen Produkten, starken Kampagnen und weiteren Investitionen in den Ausbau des Fachhandelsnetzes unsere Marktpositionierung ausbauen.”
Weltweites Wachstum wirkt sich positiv auf das deutsche Stammhaus aus
Im Stammhaus, der Andreas Stihl AG & Co. KG, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 13,3 Prozent auf einen Rekordwert von 1,15 Milliarden Euro. Die Exportquote liegt mit 88,9 Prozent auf Vorjahresniveau. Die Belegschaft wuchs um 6,6 Prozent auf 4654 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Stichtag 31. Dezember 2017 arbeiteten in Waiblingen 3618 Beschäftigte, in Ludwigsburg 278, in Prüm-Weinsheim 693 und in Wiechs am Randen 65. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung wurden im vergangenen Jahr 120 und bis Ende März 2018 bereits über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. „Für das laufende Jahr rechnen wir im Stammhaus mit einem weiteren Anstieg der Beschäftigtenzahl. In den Bereichen Connected Products, Akku, Elektronik und IT sollen in nächster Zeit mehr als 200 offene Stellen besetzt werden”, gab Kandziora bekannt.
Gute Finanzstruktur erlaubt umfangreiche Investitionen
Das erhebliche Wachstum des Unternehmens macht umfangreiche Erweiterungen und Baumaßnahmen notwendig. 2017 belief sich das Investitionsvolumen in der Stihl-Gruppe auf 248 Millionen Euro. Davon flossen rund 30 Prozent in das deutsche Stammhaus. Dem standen Abschreibungen in Höhe von 156 Millionen Euro gegenüber. „Mit einer Eigenkapitalquote von 70,2 Prozent ist unsere Kapitalstruktur unverändert gut. Wir sind ein ertragsstarkes unabhängiges Familienunternehmen und dank der zurückhaltenden Entnahmepolitik unserer Gesellschafter können wir alle Investitionen aus eigenen liquiden Mitteln finanzieren”, unterstrich Kandziora. Die Mittel fließen unter anderem in den weltweiten Produktions- und Vertriebsverbund, in Forschung und Entwicklung sowie die IT-Infrastruktur. Das Unternehmen plant, bis 2021 weltweit über eine Milliarde Euro zu investieren.
Digitalisierung eröffnet langfristiges Potenzial für neue Geschäftsfelder
„Die Digitalisierung könnte in den nächsten Jahren die Wachstumslokomotive für Stihl werden. Wir beschäftigen uns bereits seit einigen Jahren mit der Digitalisierung – aber 2017 hat das Thema richtig Fahrt aufgenommen”, erklärte Kandziora. „Im Zentrum unserer Aktivitäten stehen nach wie vor die Entwicklung und Fertigung robuster und zuverlässiger Produkte in der gewohnten Stihl-Spitzenqualität. Diese Produkte machen wir mit Software und smarten Services noch attraktiver”, hob der Stihl-Vorstandsvorsitzende hervor. Das Potenzial dazu bietet die gesamte Wertschöpfungskette, beginnend bei Produktionsprozessen über smarte Produkte und neue Geschäftsmodelle bis hin zum Service und Vertrieb. „Besonders in den Geschäftsfeldern Smart Garden, Forst 4.0 und Advanced Landscaping sehen wir vielversprechende Möglichkeiten. Aber auch in den Bereichen Flottenmanagement, Diebstahlschutz und Optimierung der Wartungsintervalle gibt es großes Potenzial”, so der Stihl-Vorstandvorsitzende.
Neue Unternehmensstrukturen zur Beschleunigung der Digitalisierung
Um die Aktivitäten rund um die Digitalisierung zu bündeln und zu beschleunigen, hat Stihl neue Strukturen und Arbeitsabläufe etabliert. Im vergangenen Jahr wurden der neue Bereich Digitalisierung und die Stihl Digital GmbH gegründet. Diese Gesellschaft beteiligt sich an jungen Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle entwickeln und zur Produktreife bringen. Kandziora: „Darüber hinaus entwickeln wir konsequent unsere Prozesse weiter, um noch schneller und dynamischer agieren zu können. Beispielsweise haben wir im Unternehmen erste ‚Innovation Labs‘ etabliert, in denen interdisziplinär zusammengestellte Teams intensiv an neuen Geschäftsideen arbeiten.”
Digitale Produktneuheiten im Segment Smart Solutions
- Smart Garden Hub Stihl GCI 100 für effiziente Gartenbewässerung
Mit dem Smart Garden Hub Stihl GCI 100 präsentierte das Unternehmen eine “intelligente Lösung”, die, so Dr. Kandziora, „nicht nur die Bewässerung im heimischen Garten effizienter sowie kosten- und ressourcensparender gestaltet, sondern auch den Beginn einer Vision vom smarten Garten der Zukunft aufzeigt”. Der Stihl GCI 100 steuert auf der Basis aktueller Wetterdaten die Bewässerung im Hausgarten und auf größeren Flächen wie Parkanlagen oder Sportplätzen. Bedient wird das intelligente System per App mit dem Smartphone oder Tablet. „Das vereinfacht die Grünpflege und reduziert den Wasserverbrauch im Garten um bis zu 50 Prozent”, unterstrich der Stihl-Vorstandsvorsitzende. Zudem lässt sich das Produkt mit dem Viking-Robotermäher iMow vernetzen, sodass Mäh- und Bewässerungsintervalle aufeinander abgestimmt werden können. - Umfangreiche Vernetzung durch Stihl connected
Mit Stihl connected eröffnet das Unternehmen Privatkunden neue Möglichkeiten bei der Wartung und Pflege ihrer Geräte. Das System besteht aus dem Stihl Smart Connector, der auf der Maschine angebracht wird und die Betriebsstunden erfasst und speichert, sowie einer Stihl-App, an die Maschinendaten via Bluetooth übermittelt werden. Anwender haben so einen detaillierten Überblick über die Einsatzzeiten ihrer Geräte, können sich Wartungsempfehlungen anzeigen lassen und direkt über die Stihl-App einen Servicetermin mit ihrem Fachhändler vereinbaren. Darüber hinaus können die Gerätedaten vorab übermittelt und Werkstattzeiten reduziert werden. „Für die besonderen Anforderungen professioneller Anwender entwickeln wir derzeit ein Angebot, das ein effizientes Flottenmanagement auf digitaler Basis ermöglicht und sowohl für Kunden als auch Fachhändler Vorteile bietet”, teilte Kandziora mit.
Weltneuheit Stihl MS 500i ab Saison 2018/19 verfügbar
Die erste Benzin-Motorsäge mit elektronisch gesteuerter Kraftstoffeinspritzung, die Stihl MS 500i, wird Anfang kommenden Jahres weltweit zur Verfügung stehen. „Aufgrund des großen Interesses wird die Stihl MS 500i in ausgewählten Märkten, darunter auch Deutschland, in einer begrenzten Stückzahl bereits zur Saison 2018/19 verfügbar sein”, kündigte der Stihl-Vorstandsvorsitzende an. Er verdeutlichte: „Die Stihl MS 500i eröffnet ein vollkommen neues Technikfeld bei Benzin-Motorsägen und untermauert die Technologieführerschaft von Stihl.” Dank Leichtbauweise soll sie sich durch ein bisher unerreicht niedriges Leistungsgewicht von weniger als 1,24 kg/kW auszeichnen und neue Maßstäbe bei Bedienungs- und Servicefreundlichkeit setzen. Der Motor kommt ohne Vergaser aus, die Kraftstoffdosierung erfolgt über ein elektronisch gesteuertes Einspritzsystem. „Darüber hinaus weist die Motorsäge eine beeindruckende Dynamik auf. Im Bruchteil einer Sekunde beschleunigt die Sägekette von 0 auf 100 km/h”, berichtete Kandziora. Bei der Messe Interforst (D) im Juli wird das Fachpublikum erstmals Gelegenheit haben, die Stihl MS 500i selbst auszuprobieren.
Weitere Stihl-Produktneuheiten für Profis und Privatanwender
Alle Stihl-Produktneuheiten, die auf der Herbst-Pressekonferenz im vergangenen Jahr vorgestellt wurden, sind inzwischen in den Markt eingeführt oder sollen wie geplant in naher Zukunft auf den Markt kommen. Zu den bereits verfügbaren Produktneuheiten zählen der Stihl TS 440, der als weltweit erste Trennschleifer mit der Trennscheibenbremse QuickStop vermarktet wird, der Nass- und Trockensauger Stihl SE 133 ME sowie Akku-Mulchmäher und Akku-Rasenmäher, die im Zuge des Markenwechsels nun im typischen Stihl-Orange verfügbar sind. Dazu gehören die Rasenmäher Stihl RMA 235, Stihl RMA 339 C, Stihl RMA 443 C und Stihl RMA 448 TC sowie der Mulchmäher Stihl RMA 2 RT. Kurz vor der Markteinführung stehen die Rettungssäge Stihl MS 462 C-M R, die auf die besonderen Anforderungen bei den Einsätzen von Feuerwehr und Katastrophenschutz ausgerichtet ist, und der Akku-KombiMotor Stihl KMA 130 R aus dem AkkuSystem PRO, der mit rund einem Dutzend verschiedener Kombi-Werkzeuge bestückt werden kann.
Viking-Produktneuheiten für die Gartenpflege
Das Viking-Produktprogramm wird erweitert um den Robotermäher Viking MI 422 PC, der per App von überall her gesteuert werden kann – sowohl von der heimischen Terrasse aus als auch aus dem Urlaub. „Das steigert den Komfort und die Flexibilität für unsere Kunden. Zudem können durch eine Integration von Wetterdaten aktuelle Witterungsbedingungen bei der Planung der Mähzeiten berücksichtigt werden”, erklärte Kandziora. Weitere Viking-Neuheiten sind der Benzin-Rasenmäher Viking MB 448 PC mit Hinterradantrieb und der wendige Elektro-Vertikutierer Viking LE 240.
Stihl Timbersports macht 2018 Station in Frankreich und Großbritannien
Mit der Champions Trophy kommt die Stihl Timbersports Series, die als Königsklasse im Sportholzfällen gilt, zum ersten Mal mit einem internationalen Turnier nach Frankreich: Am 26. Mai 2018 messen sich die zwölf besten Sportholzfäller der Welt im Mann-gegen-Mann-Wettkampf im Alten Hafen von Marseille. Ebenfalls eine Premiere: Das internationale Saisonfinale, die Weltmeisterschaft der Stihl Timbersports Series, ist zu Gast im britischen Liverpool. Zum Wettkampfauftakt messen sich am 19. Oktober 2018 in der Echo-Arena die besten Nationalteams im Staffelwettkampf. Am 20. Oktober kämpfen zwölf Athleten im Einzelwettkampf um den begehrtesten Titel im Sportholzfällen. In beiden Fällen gilt es unter anderem, sich gegen den Titelverteidiger Neuseeland zu behaupten, der die WM 2017 deutlich dominierte.
- Bildquellen -
- Stihl Infografik Kennzahlen 2017 Print 180x150mm: Stihl
- Stihl Kandziora Ms500i 20180418: Stihl