Unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Regierung, Sozialpartnerschaft, Bundesländern, Interessenverbänden und Medien beging die „Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreich“, kurz LKÖ, am 25. September ihr feierliches 70-Jahr-Vereinsjubiläum im Raiffeisenhaus in Wien. 

Der Präsident der LK Österreich, Josef Moosbrugger, hob dabei die wichtige Rolle der Landwirtschaftskammer als bäuerliche Interessenvertretung und gemeinsame Stimme der heimischen Land- und Forstwirtschaft hervor: „Unsere Familienbetriebe sind Nachhaltigkeitsvorbilder und ein entscheidender Sicherheitsfaktor. Sie verdienen Wertschätzung, brauchen aber auch ein Einkommen zum Auskommen. Darum: Lassen wir unsere Bäuerinnen und Bauern arbeiten und schaffen wir gemeinsam gute Grundlagen dafür.“

In seinen Begrüßungsworten betonte der ebenfalls anwesende Bundeskanzler Karl Nehammer, dass nicht zuletzt die verschiedenen Krisen gezeigt hätten, wie wichtig eine vitale Land- und Forstwirtschaft sei. Ebenso, dass Bäuerinnen und Bauern für ihre Arbeit entsprechend entlohnt werden sollen. Es brauche deshalb eine engagierte Interessenvertretung ebenso wie eine gute Sozialpartnerschaft. Nehammer berichtete unter anderem von gemeinsamen Bestrebungen zur Verbesserung der Energieversorgung und zum verstärkten Einsatz von Holz als „Baumaterial der Zukunft“.

Totschnig: „Die LKÖ ist die ökosoziale Stimme aus der landwirtschaftlichen Praxis.“

Besonderen Fokus legte man an diesem Abend auch auf die große Bedeutung der Sozialpartnerschaft. Diese sei auch laut den Vertretern der Arbeiterkammer „wichtiger als je zuvor“, da sie vielen Menschen helfe und in Krisen wie der Corona-Pandemie rasche Handlungsbereitschaft bewiesen habe, so Gewerkschaftsboss Wolfgang Katzian. Und er ließ viele im Saal auch aufhorchen mit seinem Ruf: „Wir kämpfen mit der LKÖ Seite an Seite für eine gute Lebensmittelversorgung im Land.“

„Die LKÖ ist die ökosoziale Stimme aus der landwirtschaftlichen Praxis, eine unverzichtbare Unterstützung auf allen Ebenen und ein fachliches Bollwerk der Land- und Forstwirtschaft Österreichs“, fand auch Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig wertschätzende Worte für die Interessenvertretung des Bauernstandes.

- Bildquellen -

  • LKÖ Festakt Gruppenfoto: BKA/Christian Georgescu
- Werbung -
AUTORMartina Kiefer
Vorheriger ArtikelDie Luftburg als Bio-Leuchtturm
Nächster ArtikelDank für die Ernte in der größten Kirche im Land