Wie aus dem amerikanischen Landwirtschaftsministerium (USDA) lautete, sollen ländliche Energieversorger in Form von Zuschüssen und Krediten unterstützt werden, damit sie ihren Gemeinden erschwingliche und zuverlässige „saubere Energie” liefern können.

Dies sei „die größte jemals getätigte Investition des Landes in die Bekämpfung der Klimakrise“, erkärte Landwirtschaftsminister Tom Vilsack in Washington. Sein Ressort sei bereit, mit den regionalen Partnern zusammenzuarbeiten, um diese „transformative Investition zum Leben zu erwecken und neues Wirtschaftswachstum und gesündere Gemeinden zu schaffen”. Die Finanzierung erfolgt über den „Inflation Reduction Act”, ein Gesetz, das von Präsident Joe Biden im Sommer vergangenen Jahres verabschiedet worden war, und soll über zwei Förderprogramme erfolgen. Die Biden-Harris-Regierung will damit neue Mittel und Anreize bereitstellen, „um saubere Energien zu fördern, die ländliche Stromerzeugung umzugestalten, und Arbeitsplätze zu schaffen.“

 

 

- Bildquellen -

  • Windenergie: Michael - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORRed. BW
Vorheriger ArtikelEfko baut Erneuerbare aus
Nächster ArtikelKirche einmal anders