Das Raiffeisen-Lagerhaus Amstetten ist ein professionelles Handels- und Dienstleistungsunternehmen im westlichen Mostviertel. Die Genossenschaft wurde 1918 gegründet und ist im Eigentum von 3346 bäuerlichen Mitgliedern. Das Lagerhaus Amstetten beschäftigt 360 Mitarbeiter an 15 Standorten (inklusive Tochterunternehmungen) und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 knapp 100 Millionen Euro Umsatz. In den letzten zehn Jahren wurden circa 25 Millionen Euro in die Modernisierung der Betriebsanlagen investiert.Mit großer fachlicher Kompetenz und bestens ausgebildeten Mitarbeitern ist das Lagerhaus Amstetten der Ansprechpartner in den Sparten Agrar, Energie, Technik, Bau- und Garten, Bauservice und Baustoffe. Die Zukunftsstrategie liegt in der Förderung der Landwirte und Kunden im ländlichen Raum. Die Genossenschaft bietet Zuverlässigkeit und Sicherheit, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.
Innovationen stehen im Vordergrund
Insbesondere für die Landwirtschaft sind die Themen der Zukunft, aber auch die Chancen nur durch aktive Betriebs- und Unternehmensausrichtungen erfolgreich zu meistern. Das Raiffeisen-Lagerhaus Amstetten versteht sich als starker Partner der Landwirte und Kunden in der Region und sieht es als seine Aufgabe, laufend neue Impulse zu setzen. Smart Farming, Düngen nach Maß, Drohnen, RTK-Lenksysteme -diese Innovationen sind im Lagerhaus Amstetten bereits praxistauglich integriert. Neun Funksender ermöglichen auch im Alpenvorland zwei Zentimeter genaues Arbeiten mit den RTK-gesteuerten Traktoren und Mähdreschern. Die mit dem speziell ausgestatteten Geländewagen gezogenen Bodenproben liefern die Grundlage für bedarfsorientiertes Düngen. Nach der Analyse dieser Proben kann an den Standorten Haag, St. Valentin und Aschbach in nur wenigen Minuten mit den neu errichteten Düngermischanlagen bedarfsgerechter Dünger gemischt werden. Für jeden Landwirt werden maßgeschneiderte Düngerprogramme angeboten.
Mit Drohnen Hagel- und Frostschäden erkennen
Im Raiffeisen-Lagerhaus Amstetten steuern seit dem Vorjahr zwei ausgebildete Piloten die hauseigene Drohne. Die Palette der Anwendungsgebiete der Drohne reicht von Luftbildaufnahmen über Infrarot- und Wärmebildaufnahmen bis hin zur Nützlingsausbringung. Die Drohne wird speziell für die Erkennung von Hagel- und Frostschäden oder Borkenkäferbefall verwendet. Mithilfe der Wärmebildkamera kann Wild in dichten Mais- oder Getreidefeldern leicht identifiziert werden. Auch zur Kitzrettung vor Erntetätigkeiten lässt sich die Drohne einsetzen. Seit Dezember 2015 liefern 192 Quadratmeter Photovoltaik-Module im Bau- und Gartenmarkt Amstetten selbst produzierten Strom. Zu 95 Prozent wird diese Energie für den Eigenverbrauch und zur Versorgung des firmeneigenen Elektroautos verwendet.
Neben den Kerngeschäftsfeldern wird in den Bau- und Gartenmärkten und Baudienstleistungsbetrieben vom Plan bis zur Fertigstellung ein Komplettangebot für alle Bauvorhaben erstellt. Die MAN-Stützpunkte Amstetten und Steyr und das John Deere Technikzentrum in Aschbach vervollständigen das Angebot der Genossenschaft als kompetenter Partner im ländlichen Raum. Das Raiffeisen-Lagerhaus Amstetten ist bemüht, durch die permanente Weiterentwicklung in den verschiedensten Betriebszweigen und Sparten, ein Vollsortiment an Produkten und Dienstleistungen anzubieten. Im Mittelpunkt des Handelns der Genossenschaft steht der Mensch als Eigentümer, Kunde und Mitarbeiter und das Anliegen, seine Stärke als größtes Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Region auszubauen.
Raiffeisen Lagerhaus Amstetten eGen
3300 Amstetten, Eggersdorferstraße 51
Tel. 07472/200-100
www.lagerhaus-amstetten.at