Preisverleihung für Bauen mit Holz

Das Land Vorarlberg unternimmt verstärkt Anstrengungen, den Holzbauanteil im öffentlichen, gemeinnützigen und privaten Wohnbau deutlich zu erhöhen. So wurde am 14. Juli 2023 zum 15 Mal auch wieder der Vorarlberger Holzbaupreis verliehen. Bei diesem Preis wird primär auf drei Kriterien geachtet: Architektur, Handwerk/Technologie und Ökologie. Dessen Ziel sind Endprodukte mit hochwertiger Architektur und umweltschonendem Bauen mit dem Rohstoff Holz. So ist die Bedeutung von heimischem Holz als Wirtschaftsfaktor in den vergangenen Jahren auch weiter gestiegen. Agrarlandesrat Christian Gantner gratulierte auf der Kulturbühne AmBach in Götzis allen Gewinnern der verschiedenen Kategorien: „Die Einreichungen dokumentieren einmal mehr die hohe Qualität des Planens und Bauens mit Holz in Vorarlberg und sind ein schöner Leistungsbeweis der heimischen Unternehmen, die damit einen wertvollen Beitrag zur Baukultur unseres Landes leisten.“

Der Preis wurde erstmals 1997 vom Netzwerk „vorarlberger holzbau_kunst“ ins Leben gerufen. Heuer gab es 129 Bewerbungen in fünf Kategorien. Auch allen, die am Bewerb teilgenommen haben, dankte Gantner für ihre Entscheidung, auf den traditionsreichen Baustoff zu setzen: „Das ausgezeichnete handwerkliche Niveau sowie die Verbindung von Tradition und moderner energieeffizienter Bauweise macht Vorarlberg zu einem regionalen Architekturzentrum in Europa. Es ist zu einem erheblichen Teil der Vorarlberger Holzbaukunst zu verdanken, dass die heimische Baukunst einen hervorragenden Ruf weit über die Landesgrenzen hinaus genießt.

Zusätzlich wurden Sonderpreise für „Regionale Wertschöpfung mit Holz“ und „Kluges Bauen mit Holz – Plus“ vergeben. Dem Vorarlberger Holzbau/Kunst Netzwerk Obmann Werner Flatz und Geschäftsführer Matthias Ammann gratulierte Gantner zur mehr als 20-jährigen Erfolgsgeschichte: „Dieser Wettbewerb setzt seit 1997 immer wieder wichtige Impulse. Dadurch ist eine starke Bewegung hin zu mehr Holzbau entstanden, die europaweit zahlreiche Nachahmer gefunden hat.“

Alle Preisträger unter: www.holzbaukunst.at

- Bildquellen -

  • Vorarlberg Holzbaupreis: ZVG
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelRegionalität auf immer mehr Tellern
Nächster ArtikelDiskonter bepreist „wahre” Umweltkosten bei ausgewählten Lebensmitteln