Die wegen des Coronavirus von Österreichs Nachbarländern verhängten Grenzschließungen und die damit verbundenen Einreiseverbote nach Österreich stellen heimische Betriebe vor große Herausforderungen. Fremdarbeitskräfte bzw. Saisoniers, die in Österreich beschäftigt sind, dürfen nicht mehr einreisen, wodurch auch auf landwirtschaftlichen Betrieben Arbeitskräfte ausbleiben. Dazu kommen noch die verordneten Ausgangsbeschränkungen durch die österreichische Bundesregierung und saisonale Arbeitsspitzen.

Arbeitskräfte für die Landwirtschaft in NÖ und Wien

Für unaufschiebbare und versorgungsrelevante Arbeiten haben die LK NÖ und Wien in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring eine eigene Online-Arbeitskräftevermittlungsplattform auf die Beine gestellt. Dort können einerseits Landwirte für verschiedene Sparten Personal suchen, andererseits können Personen ihre Hilfe dort anbieten.
Weitere Infos: https://noe.lko.at/online-plattform-arbeitskräftevermittlung+2500+3203378
Unverbindliche Anmeldung
-) Arbeitskräftesuche: bit.ly/Ich-suche-Arbeitskraefte
-) Unterstützung: bit.ly/Ich-moechte-unterstuetzen

Hilfe für Imker

Der Österreichische Erwerbsimkerbund hat kurzfristig die Plattform imkerhilfe.at ins Leben gerufen, um laufend über die aktuelle Situation zu informieren und gegenseitige Hilfe zu organisieren. Imker können ihre Hilfe anbieten oder bei Bedarf in Anspruch nehmen.

- Bildquellen -

  • Spargel Ernten 13 ID90214: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelCorona-Krise beeinflusst mittlerweile auch die Holzmärkte
Nächster ArtikelKit für saubere Luft in der Kabine