NV: Schutz und Sicherheit für Niederösterreichs Bauern

Photovoltaikanlagen leisten ihren Beitrag zum Klimaschutz und sind im Trend.

Ein Hof ist mehr als ein Betrieb. Er ist Lebensform und -grundlage. Ein Betriebsschutz ist Existenzschutz und als traditioneller Partner der Bauern wissen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NV, worauf es ankommt: So viel Sicherheit wie nötig, bei so wenig Versicherung wie möglich. Vom Elementarschutz gegen Feuer, Sturm und Wasser über Unfallschutz und Rechtsschutz bis zur Hagelversicherung und Absicherung spezifischer betrieblicher Anbau-Kulturen.

„Ob Pflanzenbau, Viehhaltung, Forstwirtschaft oder Weinbau – wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig sind gerade landwirtschaftliche Betriebe Tag für Tag einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt; diese können den Lebensraum einer Familie und deren Existenzgrundlage massiv gefährden“, gibt NV-Generaldirektor Stefan Jauk zu bedenken.

Jauk ergänzt: “Vor über 100 Jahren wurde die NV als Feuerversicherung von der Landwirtschaftskammer zur Absicherung der Brandschadenrisiken für bäuerliche Betriebe gegründet. Seit jeher haben daher die Bauern eine besondere Bedeutung und einen sehr hohen Stellenwert für unser Haus. Wir wissen um die Bedürfnisse hinsichtlich Sicherheit und Schutz und haben in Jahrzehnte langer Erfahrung Individual-Bausteine entwickelt: etwa Versicherungsschutz für Verkaufs- und Markthütten, Unfallschutz für Hilfskräfte oder sogar Rechtsschutz bei Streitigkeiten mit der AMA um landwirtschaftliche Förderungen. Damit haben wir unser Produkt perfekt an die heutigen Anforderungen einer modernen Landwirtschaft angepasst.“

Der Rundumschutz von Agrarplus umfasst alle Bereiche in der Landwirtschaft: Elementarschutz für alle Gebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes bei Feuer-, Sturm- oder Leitungswasserschäden, einen umfassenden Unfallversicherungsschutz für die ganze Familie und Hilfskräfte sowie einen Wertschutz für Geräte, Maschinen und Fahrzeuge, damit die Investitionen in Betriebsmittel und Geräte umfassend abgesichert sind. Betrieblichen Risiken werden mit dem Haftpflichtversicherungsschutz, dem Rechtsschutz oder der Überbrückungshilfe (für Zusatzkosten nach einem Großbrand) gedeckt.

Auch Produkte, Waren und Vorräte werden damit abgesichert, und ergänzt wird dieser Schutz durch eine Waldbrandversicherung.

Agrarplus ist ein modernes und durchdachtes Versicherungskonzept für jeden Betriebszweig, vom Pflanzenbau und Weinbau, über die Forstwirtschaft bis hin zur Viehhaltung. Es bietet kompakte und zugleich individuelle Versicherungslösungen für alle Betriebsformen: vom engagierten Kleinbauern bis zum modernen Großbetrieb.

Und es ist die Versicherungs-Antwort auf Trends in der Landwirtschaft wie z.B. der Strukturwandel hin zu größeren Betrieben, die Erschließung neuer Vermarkungsformen, erhöhte Automatisierung und stärkere Spezialisierung der Betriebe.

Haus und Hof: Summierte Deckung für jeden Schaden

Wohnung und Betriebsgebäude, der Viehbestand oder die Obst- oder Weinkulturen, Vorräte, Inventar, Maschinen: Landwirt und NV-Berater entwickeln gemeinsam eine existenzielle Absicherung nach Maß. Und das nach dem Versicherungsprinzip der „Höchsthaftungssumme“. Das heißt: die NV bewertet die Objekte einzeln, stellt aber für jeden Schaden die gesamte Versicherungssumme bereit.

Landwirtschaftliche Kfz-Versicherung

Schmale Straßen, exponierte Standflächen, schwere Ladungen: Im landwirtschaftlichen Umfeld setzen Sie Ihre Fahrzeuge oft unter fordernden Bedingungen ein. PKWs, Transporter, Traktoren und Arbeitsmaschinen stellen hohe wirtschaftliche Werte dar und sind für das Führen eines Betriebes unerlässlich – und dabei beträchtlichen Risiken ausgesetzt. Wir versichern für Sie jedes Fahrzeug, das Sie am Hof haben.

Megatrend Photovoltaikanlagen

Landwirte setzen immer öfter auf nachhaltige Energieträger. Landwirtschaftliche Gebäude wie Hallen oder Ställe sind aufgrund ihrer Größe meist ideal für Photovoltaikanlagen. So kann ein großer Teil des benötigten Stroms selbst erzeugt werden und Überschüsse ins Netz eingespeist – oder sogar von einer der neuen regionalen Energiegemeinschaften genutzt werden. Dadurch werden Kosten gespart und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Sind Photovoltaikanlagen von Landwirten versicherbar?

Photovoltaikanlagen und andere nachhaltige Energieträger sind bei Versicherungsunternehmen voll angekommen. Somit beinhalten moderne Versicherungspakete Lösungen für Anlagen dieser Art. Bei Agrarplus der NV sind Antennen und/oder Solar- und Photovoltaikanlagen, die im Eigentum des Landwirtes sind, am Gebäude oder Versicherungsgrundstück gegen Feuer, Sturm und Glas versichert.

Was soll man punkto Versicherungen beachten?

Wenn Sie eine Photovoltaikanlagen oder andere nachhaltige Technologien nutzen wollen, ist es wichtig, dass ein Versicherungsexperte Ihre Verträge überprüft, ob diese Anlagen ausreichend abgesichert sind. Es kann sein, dass in Verträgen, die schon länger bestehen, neue Technologien noch nicht beinhaltet sind und eine Anpassung des Vertrages nötig ist.

Quelle: NV

Information

Die Niederösterreichische Versicherung als österreichischer Leitbetrieb und führender Regionalversicherer mit 46 Standorten in Niederösterreich und Wien beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. 

www.nv.at

- Bildquellen -

  • NV Logo 2022 Hoch RGB (1): NV
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKompakter Teleskoplader mit größerer Leistung
Nächster ArtikelKrone sattelt auf