Neue Jagd-Kampagne mit offenem Brief an den Duden

Mit einem offenen Brief und einem Anhänger vor dem Verlagsgebäude regt „Jagd Österreich“ eine Erweiterung des Jagdbegriffs im Duden an.

Der Dachverband „Jagd Österreich“ startet mit den Landesjagdverbänden eine Informationskampagne über gesamtgesellschaftlichen Nutzen und Werte des ehrenamtlichen Handwerks Jagd.

Die Jagd erfüllt zahlreiche Aufgaben mit gesamtgesellschaftlichem Nutzen, sei es das Schaffen von Lebensräumen, die Gesunderhaltung der Wildtierbestände, die Erhaltung von Tradition und Brauchtum, das Produzieren von Wildbret oder die Wildunfallprävention. Darauf soll die neue bundesweite Informationskampagne  unter dem Claim „Das ist Jagd!“ aufmerksam machen. Sie wendet sich an die junge und urbane Bevölkerung mit einem klaren Fokus auf den Online- und Social-Media-Bereich. Im Zentrum der Initiative wird die neu gestaltete Website dasistjagd.at stehen.

Die Sujets und Videos zeigen die vielfältigen Aspekte des Handwerks Jagd. Ein Fokus liegt v auf dem ehrenamtlichen Engagement der 130.000 Jäger in Österreich. Erreicht werden sollen zudem Freizeitnutzer in der Natur, um Verständnis für die Bedürfnisse von Flora und Fauna zu schaffen. „Mit der Kampagne wollen wir dazu beitragen, dass das Wissen über die Natur und ihre Zusammenhänge wieder zunimmt. Zudem werden wir die Leistungen der Jägerinnen und Jäger vor den Vorhang holen, die seit Jahrzehnten das ehrenamtlich umsetzen, was andere lautstark fordern. Denn wir sind dem Wild verpflichtet und übernehmen Verantwortung“, so Niederösterreichs Landesjägermeister und stellvertretender Präsident von „Jagd Österreich“, Josef Pröll.

Erste Aktion: offener Brief an den Duden

Der Duden gilt bei Rechtschreibung und Begrifflichkeiten als erste Anlaufstelle im deutschen Sprachraum. Sein Beitrag zur Jagd ist laut Jagdverband jedoch “eng gefasst und lässt wesentliche Leistungen der Jäger ungenannt”. Als erste Aktion im Rahmen der Kampagne wurde daher ein offener Brief an den Duden adressiert, der eine Erweiterung des Begriffs anregt. Unterstützt wurde die Forderung mit einem großen Plakat – siehe Foto. Die Marke Duden gehört heute zur Cornelsen Gruppe mit Sitz in Berlin. Derzeit steht als Hauptbedeutung (1a) von Jagd bei duden.de: “das Aufspüren, Verfolgen, Erlegen oder Fangen von Wild”. 

- Bildquellen -

  • Jagd: Dustin Krottki
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AUTORRed. MS
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