Herbst – Nicht nur auf den Stickstoff kommt es an
Eine moderate Stickstoffdüngung im Herbst sorgt für gut entwickelte Bestände. Aber ungenügende PK-Versorgung quittiert Raps mit deutlichen Mindererträgen. Im Herbst sorgen ausreichend Phosphat und Kali für eine gute Wurzelausbildung und Winterhärte.
Bis zur Ausbildung einer tiefreichenden Pfahlwurzel müssen die Nährstoffe für die noch kleine Pflanze in wasserlöslicher und damit leicht aufnehmbarer Form zur Verfügung stehen. Die Kombination dieser Nährstoffe, im Herbst ausgebracht, sind die Basis für hohe Rapserträge, wie Düngungsversuche bestätigen (Grafik). Die NPK-Variante im Herbst zeigt einen deutlichen Mehrertrag gegenüber einer reinen Stickstoffdüngung. Den höchsten Ertrag erzielte eine Herbstdüngung mit NPK zusammen mit einer kombinierten Stickstoff- und Schwefeldüngung im Frühjahr.
Für die Herbstdüngung bieten sich je nach Bodenversorgung die NPK-Dünger COMPLEX 14/10/20 +11SO₃, COMPLEX 15/15/15 +8SO₃+Zn, COMPLEX 20/10/8 +12SO₃ oder bei ausreichender Versorgung mit Kalium auch COMPLEX 20/20 +8SO₃+Zn an.
Die Entscheidung im Frühjahr: DASA® oder ENSIN® PLUS
Schwefel ist bei der Rapsdüngung nicht wegzudenken. Gründe dafür sind neben dem hohen Schwefelbedarf aller Kreuzblütler, die stetig geringeren Schwefeleinträge über die Luft. Schwefel verbessert die Ausnutzung des gedüngten Stickstoffs, dies ist in Zeiten hoher Stickstoffpreise enorm wichtig.
DASA® ist ein Ammonsulfatsalpeter und ENSIN PLUS® ist ein DASA® mit zusätzlichem Nitrifikationsinhibitor. Die identische Nährstoffzusammensetzung der beiden Dünger passt mit schnellverfügbarem Nitrat, Ammonium und viel pflanzenverfügbarem Schwefel (Sulfat) perfekt für die Rapsdüngung zum Vegetationsstart im Frühjahr.
Durch die Inhibierung des Ammonium-Stickstoffs im ENSIN PLUS® ergeben sich Vorteile:
- Reduzierte Lachgasemissionen
- Reduziertes Auswaschungsrisiko bei hohen Stickstoff-Einzelgaben
- Zusammenfassung von Düngergaben ohne erhöhtes Risiko für Ertragseinbußen oder Auswaschung
Eine Überfahrt weniger bedeutet reduzierte Kosten. Darüber hinaus schafft es Freiräume in einem hektischen Zeitraum, da im Ackerbau viele Maßnahmen in kürzester Zeit anstehen.
Das Produktsortiment von LAT Nitrogen sorgt für eine optimale Nährstoffversorgung von Raps.