Die Vermittlung von Wissen über die österreichische Landwirtschaft gestaltet sich für Pädagogen, Eltern und Verantwortliche der außerschulischen Jugenderziehung oftmals schwierig. Unterlagen, die die heimische Landwirtschaft romantisieren befinden sich gleich oft im Suchverlauf wie solche, die sie in ein falsches Licht rücken.
Woher kommt die Milch, das Joghurt, der Erdapfel oder das Ei – Fragen über Fragen. Gerade vielen Kindern, aber auch Erwachsenen ist kaum mehr bekannt, wie Landwirtschaft funktioniert beziehungsweise letzten Endes Lebensmittel erzeugt werden.
Mit einfachen Materialen die Sichtweise ändern
Besonders aber die Arbeit mit Kindern, sei es in der Schule oder auch im privaten Umfeld, kann das Verständnis und die Sichtweise auf die heimische Landwirtschaft positiv verändern. „Der OÖ Bauernbund hat daher diese Broschüre entwickelt, die eine Vielzahl an Materialien zur landwirtschaftlichen Wissensvermittlung bündelt. Sie zielt darauf ab Kindern und Jugendlichen die Landwirtschaft auf unterschiedlichste Art und Weise näher zu brin-
gen“, erklärt OÖ-Bauernbund-Landesobfrau Michaela Langer-Weninger.
Broschüre bündelt die Vielfalt der Landwirtschaft
Auf Initiative des OÖ Bauernbundes wurde im Herbst 2022 die Wissensbroschüre ins Leben gerufen. Darin werden Inhalte und Projekte zur landwirtschaftlichen Wissensvermittlung zusammengefasst. Gerade auch für Pädagogen ist die Broschüre ein perfektes Werkzeug zur Unterrichtsvorbereitung, wie beispielsweise einer Projektwoche zum Thema „Heimische Landwirtschaft, regionale Lebensmittel und Nachhaltigkeit“. Die überarbeitete Auflage beeinhaltet zusätzliche Unterlagen, beispielsweise zur Honigbiene oder die neuen Agrarbildungsfilme des Landes OÖ.
Die enthaltenen Materialien wurden von Organisationen, wie etwa der Landwirtschaftskammer OÖ mit den „Esserwissern“ oder Institutionen wie dem Landwirtschaftsministerium oder dem Verein „Land schafft Leben“ fachlich und methodisch aufbereitet.
Über QR-Codes oder Links gelangt man einfach auf die jeweiligen Websites, um die Schul-Materialien, Leitfäden und Grafiken herunterzuladen. „Uns geht es darum, dass Kinder und Jugendliche die Abläufe in der Landwirtschaft so sehen und lernen wie sie wirklich in Österreich passieren. Viele haben hier ein verzerrtes Bild. Mit dieser Broschüre unterstützt der OÖ Bauernbund Pädagogen bei der agrarischen Wissensvermittlung“, betont OÖ Bauernbund-Direktor Wolfgang Wallner.
Das richtige Werkzeug für den Unterricht
Wallner appelliert an alle Mitglieder, Lehrer, Vereine sowie an alle Interessierten die kostenlose Broschüre bequem herunterzuladen und zu verwenden. Die Broschüre kann unter https://ooe.bauernbund.at/broschueren/ abgerufen werden.
- Bildquellen -
- Landwirtschaft Broschuere: BZ/Dukic