Jungbauernschaft Burgenland: Martin Öhler zum geschäftsführenden Landesobmann bestellt

Offizielle Übergabe beim Jungbauern - Landestag im Juni

Bundesobmann Stefan Kast, Martin Öhler, BM a. D. Abg. z. NR Nikolaus Berlakovich (v. l. n. r.) ©Jungbauern
Bundesobmann Stefan Kast, Martin Öhler, BM a. D. Abg. z. NR Nikolaus Berlakovich (v. l. n. r.) ©Jungbauern
Die Jungbauernschaft im Burgenland hat einen neuen geschäftsführenden Landesobmann: Martin Öhler, 28, Landwirt in Sankt Andrä am Zicksee übernimmt das Zepter von Stefan Kast. Kast selbst wird sich in Zukunft verstärkt den Angelegenheiten auf Bundesebene widmen. “Martin Öhler hat in seiner bisherigen Laufbahn bewiesen, dass er das Zeug für Funktionen auf Landesebene besitzt. Er wird die Arbeit in der burgenländischen Jungbauernschaft sicher auf bewährte Art und Weise, aber auch mit neuen Akzenten weiterführen”, so Stefan Kast zum bevorstehenden Wechsel. Die offizielle Wahl findet bei einem Landestag im Juni 2016 statt.

Bauernbundobmann Berlakovich: “Sichere ihm meine volle Unterstützung zu”

Der Landesobmann des burgenländischen Bauernbundes, Nationalrat Niki Berlakovich, sichert dem jungen Bio-Bauer aus St. Andrä seine volle Unterstützung zu: “Gemeinsam möchten wir die vielen Hofübernehmer im Burgenland servicieren und ein Sprachrohr für die junge Landwirtschaft sein”, so Berlakovich. “Es freut mich, dass sich junge Menschen in solch agrarisch wichtigen Vereinigungen einbringen und mitgestalten möchten. Das wird in Zukunft immer wichtiger!”

Student, Hofübernehmer & Gemeinderat

Der 28-jährige Student (zurzeit Masterstudium Agrarwissenschaften an der BOKU in Wien) aus Sankt Andrä am Zicksee hat bereits auf Hochschulebene einiges an politischer Erfahrung sammeln können. So war er unter anderem Studienvertreter der AG für den Studienlehrgang Agrarwissenschaften. Des Weiteren ist er als Gemeinderat für seine Heimatgemeinde engagiert. Mit den Bedürfnissen junger Landwirte ist er bestens vertraut, schließlich ist er selbst Hofübernehmer des elterlichen Betriebes in St. Andrä, einem gemischten Bio-Betrieb mit einer Gesamtfläche von 280 Hektar Acker.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 15. April 2016
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 18. April 2016