Ferkelmarkt KW 03/2016: Plus zehn Cent

Der heimische Ferkelmarkt dreht in Richtung knappe Versorgung, die Notierung wurde angehoben

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
Die internationalen Ferkelmärkte setzen auch in der aktuellen Vermarktungswoche ihren positiven Trend fort. Einem knappen Angebot steht eine stetig steigende Nachfrage gegenüber. Sehr erfreulich sind auch die Absatz- und Preisentwicklungen in Deutschland, wobei sich vor allem die sonst im Jänner angespannten Ferkelmärkte in Bayern und Baden Württemberg fest präsentieren. In Anbetracht dieser sehr guten Absatzsicherheit mit dem Hang zur Unterversorgung steigen die Ferkelpreise im gesamten EU-Raum.

Der österreichische Ferkelmarkt leidet zwar weiterhin unter den Absatzprobleme bei Schlachtschweinen, lässt sich jedoch inzwischen vollständig räumen. Die Versorgung wird knapper. Die dieswöchige Notierung wurde um 10 Cent angehoben auf 1,95 Euro/kg.

Notierung KW 03/2016 – 18. bis 24. Jän.:

• Öhyb-Ferkel                    (Euro/kg)
OÖ, NÖ, Stmk                 1,95 (+0,10)

Johann Stinglmayr, VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelGetreidemarkt KW 03/2016: Weizen zum Märztermin kostet an der Euronext nur noch 165 Euro/t
Nächster ArtikelRindermarkt KW 03/2016: Stiere etwas unter Druck, Kühe stabil