In Rovigo (I) wurde die neue Baureihe der Carraro Agricube Pro Wein- und Obstbau-Spezialtraktoren mit dem 55 und 75 kW FPT Stage V F28-Dieselmotor präsentiert. Damit erfährt der von FTP für den Baumaschinen- und Stromerzeugungssektor eingeführte Motor die erste landwirtschaftliche Anwendung.

Seit 2010 besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen. Mehr als 25.000 FPT Industrial-Motoren wurden inzwischen für Carraro produziert und auf nicht weniger als 13 Traktor-Plattformen eingesetzt. “Die Zusammenarbeit wird nun mit dem Übergang zu Stage V und dem Einsatz der F28-Lösung für die gesamte Agricube-Baureihe mit 72, 92 und 102 PS bei den 8.5, 9.5 und 10.5 Wein- und Obstbautraktoren gefestigt”, so FTP.

Der 2,8-Liter-Motor erzeugt 102 PS bei 2300 U/min sowie 415 Nm bei 1500 U/min und soll damit dieselbe Leistung wie ein 3,4-Liter-Motor liefern sowie mit “beeindruckender Kraftstoffeffizienz überzeugen. Das gesamte Abgasnachbehandlungssystem (DOC, SCR, DPF) ist in einem einzelnen Modul unter der Motorhaube untergebracht, um die Abmessungen weiter zu reduzieren.

Der einseitige Wartungszugang und das 600-Stunden-Ölwechselintervall werden als weitere Vorteile genannt. Der F28-Dieselmotor ist laut Firmenangaben auf “Multi-Power ausgelegt”, sei also für Erdgas- und Hybridanwendungen “vorgerüstet”.

- Bildquellen -

  • FPT Industrial Carraro: Firmenfoto
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelFendt Tigo-Ladewagen überzeugte im Test
Nächster ArtikelBanger Blick auf die Heizsaison