Im Qualitätsweizenanbau zeigt sich 2018 wieder, dass es sinnvoll sein kann, auf mehrere Sorten zu setzen und die Stärken der Sorten standortangepasst zu nutzen. Bernstein ist der Meilenstein unter den Qualitätsweizen, wenn es um hohes Ertragspotenzial geht. Er passt am besten auf die mittleren bis sehr guten Böden. Dort spielt er mit der sehr hohen Stickstoffeffizienz seine größte Stärke aus – die Kombination hoher Erträge mit hohen Proteingehalten. Die Saat trägt zudem der Entwicklung hin zu immer wärmeren Frühjahrsvegetationen Rechnung.

Mit Izalco CS kommt ein besonders frühreifer, begrannter Qualitätsweizen auf den Markt. Er reagiert im Frühjahr auf warme Temperaturen mit sehr raschem Wachstumsbeginn und nutzt damit optimal die Winterfeuchtigkeit. In der Folge kommt er auch wesentlich früher zum Ährenschieben und meist noch vor der Hitze zu einer sehr guten Korneinlagerung. Nähere Informationen zu den Weizensorten unter www.diesaat.at

- Bildquellen -

  • Bernstein bietet hohe Erträge.: Die Saat
- Werbung -
Vorheriger Artikel15 Jahre Etivera: Hightech-Center zum Jubiläum
Nächster ArtikelTraumkreuzfahrt zu den Inseln der Sonne mit Reisewelt