Kurz nach Präsentation der neuen Boss 3000 Master-Ladewagen mit dem Evomatic-Ladeaggregat, zeigt Pöttinger nun auch den Boss der Serie 3000 mit dem klassischen Förderschwingen-Aggregat Supermatic. Dieser löst heuer die Euroboss-Baureihe vollständig ab.

Das Förderschwingen-System ermöglicht laut Pöttinger eine sehr hohe Futterschonung bei gleichzeitig niedrigstem Leistungsbedarf. Es können drei oder vier Schwingen bestellt werden, was auch den schweren Silageeinsatz ermöglichen soll. Angetrieben werden die Ladewagen standardmäßig mit 540 U/min an der Zapfwelle und das, so Pöttinger, bereits ab 60 PS-Traktorleistung. Nach oben hin seien Antriebsleistungen bis 110 PS möglich. Optional könne auch der Antrieb mit 1.000 U/min bestellt werden.

Serienmäßig ist der Boss ohne Messer ausgestattet. Sechs Messer lassen sich optional stecken. Der Messerbalken für 16 oder 31 Messer lässt sich auf Wunsch hydraulisch ausklappen und mit Easymove seitlich herausschwenken. Alle Messer sind einzeln gegen Fremdkörper abgesichert.

Die Pick-up mit einer Aufnahmebreite von 1.800 mm hat einen Querpendelweg von 120 mm am äußersten Zinken. Im besonders anspruchsvollen Gelände soll ein nachlaufendes Tastradfahrwerk die Bodenanpassung noch weiter verbessern. Eine weitere Optimierung kann durch die aktive Knickdeichselsteuerung Autotast erreicht werden. Der Antrieb der fünf, durch eine Kurvenbahn geführten Zinkenträger, erfolgt über einen wartungsfreien Keilriemen.

Der hydraulisch klappbare Dürrfutteraufbau lässt sich nun mit einer Ladeautomatik ausrüsten. Optionale Netze sollen das Verklemmen oder Herausfallen von Futter zwischen den Streben verhindern. Ein LED-Beleuchtungspaket ist verfügbar.

Neben der serienmäßigen Isobus-Kompatibilität, kann der Wagen auf drei Arten ausgestattet werden: von einer einfachen Vorwahlsteuerung und der Funktionsausführung mit dem Traktorsteuergerät über erste Automatikfunktionen mit einer Druckumlaufhydraulik für den Kratzboden bis hin zur Load-Sensing Hydraulik mit Funktionsausführung direkt vom Terminal.

Durch die Schmierleisten beim Vier-Schwingen-System und den wartungsfreien Keilriemenantrieb der Pick-up ist die “Wartung bei den BOSS 3000 ein Kinderspiel”, so Pöttinger in einer Presseaussendung. Der Kettenantrieb des Ladeaggregats werde serienmäßig über eine Ölschmierung versorgt. Benötige der Wagen weitere Wartung, melde er dies über den ebenfalls serienmäßigen Servicecounter.

Die neuen BOSS 3000 sind in den drei Baugrößen mit 18,7 m³, 21,3 m³ und 23,5 m³ als Hoch- oder als Tieflader in der LowProfile (LP) Variante erhältlich.

- Bildquellen -

  • BOSS 3210 Steyr Heu 0011 Sat: Steyr
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AUTORRed. MS
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