Um auf die große Bedeutung hinzuweisen, haben die United Nations vor 30 Jahren den 22. März als Weltwassertag deklariert. Auch für Bier ist beste Wasserqualität eine Grundvoraussetzung.

„Wasser ist der Hauptbestandteil von Bier – mehr als 90 Prozent des Getränkes sind Wasser. Darum ist eine gute Wasserqualität das Wichtigste beim Brauen. In Österreich haben wir den großen Vorteil, Wasser in ausreichender Menge und von allerbester Güte zur Verfügung zu haben – eine wertvolle Ressource, die man schützen muss! Daher arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Wasserverbrauch zu verringern und setzen dazu in unseren Brauereien in ganz Österreich Maßnahmen”, erklärt Gabriela Maria Straka von der Brau Union Österreich. 

Die Brau Union Österreich hätte diesbezüglich schon einige Erfolge vorzuweisen. “So konnten wir unseren spezifischen Wasserverbrauch durch konsequente Umsetzung von Maßnahmen an allen Standorten seit 2008 um über 46 Prozent senken. Unser Wasserverbrauch pro gebrautem Hektoliter Bier ist mit knapp über 3 Hektolitern sehr niedrig und auch im internationalen Vergleich spitze. Besonders ist hier die Brauerei Schwechat zu erwähnen, die sogar auf einen Spitzenwert von 2,56 Hektoliter Wasser pro Hektoliter Bier kommt“, erklärt Straka. 

Intelligent geplant, kann man dem genutzten Wasser sogar noch einen Zusatznutzen abgewinnen: So wird etwa in der Brauerei Puntigam aktuell eine Hochtemperaturwärmepumpe geplant, die zum Beispiel aus dem 35 Grad warmen Abwasser der Flaschenwaschmaschine noch Energie gewinnt, bevor dieses dem städtischen Kanalnetz zugeführt wird.

Knapp jeder zweite Österreicher (45%) hätte laut repräsentativer Studie zum aktuellen Bierkulturbericht gerne Informationen zu Details rund um die Entstehung des Bieres. 70 Prozent davon interessieren sich besonders für die Herkunft der Rohstoffe, 39 Prozent davon wollen explizit zum Wasserverbrauch beim Brauen informiert werden. Hier gibt es eine deutliche Steigerung über die letzten Jahre: 2016 gaben dies nur 30 Prozent an.

Ausführliche Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement der Brau Union Österreich findet sich online unter https://www.brauunion.at/nachhaltigkeit/

- Bildquellen -

  • Wasser-und-Bier: Brau Union Österreich
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelDas Rechtshandbuch für Land- und Forstwirte
Nächster ArtikelSo steht es um den Tiroler Wald