Einer der ganz großen der Landmaschinenbranche hat vergangenen Freitag im Alter von 90 Jahren für immer seine Augen geschlossen: Antonio Carraro, Gründer und Präsident der gleichnamigen italienischen Traditionsfirma.

Carraro war noch bis wenige Wochen vor seinem Tod im Unternehmen tätig, das er mit seinem Engagement zum Wachstum führte. Die Firma geht auf die 1910 gegründete Werkstatt „Giovanni Carraro“, einem paduanischen Hersteller von Sämaschinen, Traktoren und Dieselmotoren, zurück, aus der 1960 zwei neue Unternehmen entstanden: „Antonio Carraro“ des Giovanni (mit Antonio, seiner Schwester Bianca und seinem Vater Giovanni) und die „Carraro Spa“ (mit Oscar, Mario, Francesco und Clara, Giovannis anderen Kindern).

Heute gilt die Marke Antonio Carraro mit den vier rotierenden Pferden als Symbol für höchste Qualität und als „Ferrari“ unter den Traktoren. Unter den Zulassungen im Segment der kompakten Traktoren halten ihre Maschinen in Italien seit vielen Jahren die führende Stellung. Weltweit gehört die Marke nach Unternehmensangaben zu den Top 7.  Die Firma umfasst über 500 Mitarbeiter, 5 Niederlassungen (Spanien, USA, Türkei, Chile, Frankreich) sowie 650 Händler und Verkaufsstellen auf der ganzen Welt. 

Antonio Carraro war mit Luciana Franceschi verheiratet, das Paar hatte sechs Kinder. Carraro war leidenschaftlicher Kunstsammler.

Bekannte Zitate von Antonio Carraro

„Mein wesentliches Merkmal? Ich bin besessen von Ästhetik und Qualität.“

„Ich bin stolz darauf, dass mein Unternehmen immer noch am selben Produktionsstandort angesiedelt ist, an dem sich mein Vater 1910 zum ersten Mal niederließ. Tatsächlich begann das Geschäft unserer Metallschmiede-Familie im Jahr 1875, als wir das Grundstück kauften, auf dem das Carraro-Unternehmen noch heute steht.

“Wenn ich wirklich von etwas besessen bin – aber im guten Sinne des Wortes -, dann von den Produkten. Ich war schon immer davon überzeugt, dass bei der Schaffung einer Arbeitsmaschine wie dem Traktor nichts dem Zufall überlassen werden soll: Nur die unbedingte Liebe zum Detail bestimmt die Exzellenz des Endergebnisses. Mein geheimer Traum war und ist immer derselbe: mein Unternehmen wachsen zu sehen und weiterhin mein Made in Italy, meine Traktoren, in meinem Land zu produzieren.”

“Während meiner Tätigkeit habe ich nie an die Gewinne gedacht, sondern daran, wie ich mein Unternehmen ausbauen und wie ich immer wieder neue und noch schönere, komplettere, effizientere und komfortablere Traktoren erfinden konnte. Deshalb behaupte ich gerne, dass wir den schönsten Traktor der Welt bauen.”

“Die größte Befriedigung meines Lebens ist jedoch nicht die Arbeit, sondern meine Ehe mit Luciana, meiner Frau, und die Geburt meiner sechs Kinder.”

“Ich wurde oft eingeladen, aktiv am politischen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, aber ich habe diese Einladung immer abgelehnt, da ich sie nicht für mit meiner industriellen Tätigkeit vereinbar halte.”

“Neben der Familie und und den Traktoren widme ich meine gesamte Freizeit der Pflege meines Innenlebens, dem Lesen, der Musik oder dem Besuch von Kunststätten, Museen, aber vor allem Kirchen.”

“Zu meinen größten Erfolgserlebnissen zählt zunter anderem die Zufriedenheit unserer Kunden, auch der ganz besonderen wie Al Bano Carrisi, Gianni Morandi, der Sänger Sting, Mogol, oder der renommierten Weingüter wie Moët Chandon, Cà Del Bosco, Voerzio (Barolo) und Antinori.”

- Bildquellen -

  • AC 05: Antonio Carraro
- Werbung -
AUTORMS
Vorheriger ArtikelNeue Leitung der FAST
Nächster ArtikelRindermarkt KW 11/’22: Die Preisrallye geht weiter