Amazone-Anbaugrubber jetzt mit hydraulischer Überlastsicherung

Die hohe Auslösekraft von bis zu 800 kg soll für eine gleichbleibende Arbeitstiefe sorgen.

Der neue Cenius Ultra von Amazone wird in Arbeitsbreiten von 3 und 3,50 Metern angeboten. Ausstattungsmerkmal ist der C-Mix-Ultra-Zinken mit automatischer Überlastsicherung über einen Hydraulikzylinder.

 Insbesondere bei wechselnden Bodenverhältnissen soll der C-Mix-Ultra-Zinken seine Stärken ausspielen. Die Auslösekraft lässt sich stufenlos zwischen 500 und 800 kg einstellen, um eine optimale Anpassung an verschiedene Bodentypen zu sichern. “Auf leichten Böden etwa kann der Zinken mit einer geringer eingestellten Auslösekraft von 500 kg bei großen Steinen schneller nach oben ausweichen. Dadurch wird der Rahmen des Anbaugrubbers vor übermäßigen Belastungen geschützt und Steine verbleiben unter der Oberfläche”, erklärt man bei Amazone. 

Auch unter härtesten Bedingungen halte die Maschine durch die hohen Aushebewege der einzelnen Zinken die gewünschte Arbeitstiefe von bis zu 35 cm optimal ein. Zudem schütze die Ultra-Überlastsicherung den Grubber auf besondere Weise: Das System sorge nach dem Auslösen für ein sehr gedämpftes Zurücksetzen des C-Mix-Ultra-Zinkens in die eingestellte Position. Diese Eigenschaft soll den Verschleiß der Überlastsicherung selbst bei häufigem Auslösen erheblich reduzieren.

Die stufenlose Einstellung des Systems erfolgt vorn am Anbaubock. Dort befindet sich auch das Druckmanometer, das zur Kontrolle vom Traktorsitz aus gut einsehbar sein soll. Der C-Mix-Ultra-Zinken kann mit dem umfangreichen C-Mix-Scharsystem kombiniert werden.

- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelLK-Wahlergebnis in Salzburg bestätigt Bauernbund-Arbeit
Nächster ArtikelDeere: Gewinn halbiert, aber Ausblick für 2025 unverändert