Agrar-Terminmarkt (30. Mai ’23) / Matif-Raps hält sich nur knapp über 400 Euro/t

In Abwesenheit der Cbot haben die Kurse gestern (Pfingstmontag, 29. Mai) an der Matif bei geringen Umsätzen wieder nachgegeben, nachdem diese am letzten Freitag deutlich zulegen konnten. Der Weizenpreis konnte damit wieder die Durchschnittslinie der 20 Tage durchbrechen. In den kommenden Tagen wird das Wetter weiterhin im Fokus der Marktteilnehmer stehen. Die Umsätze waren gestern sehr gering. Auf dem Fronttermin wurden lediglich 5038 Kontrakte (251.900 t) gehandelt.

Der Rapspreis ist gestern wieder deutlich gefallen und konnte sich ebenfalls bei schwachen Umsätzen knapp über der Marke von 400 €/t halten.

An der Cbot war gestern Feiertag. Nach der Eröffnung heute (Dienstag) Nacht sind die Preise für US-Futures gemischt. Dezember-Mais ist um 3/4 Cent gestiegen und November-Sojabohnen sind um 2 Cent gefallen. In den westlichen Ebenen kam es in den letzten Tagen zu vereinzelten Regenschauern, aber der Großteil des Mittleren Westens war warm und trocken, in einigen Gebieten herrschten trockene Winde.

Russland setzte seine Angriffe auf die Ukraine am Wochenende fort, und es wurden Schäden im Hafen von Odessa gemeldet, einem der beiden verbleibenden Häfen, die durch die Schwarzmeer-Getreide-Initiative geschützt werden sollen. In dieser Wochen werden die Schulden der USA im Blickpunkt der Märkte sein. Matif sollte heute auf Vortagesniveau eröffnen.

230530 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelKirche einmal anders
Nächster ArtikelVier Semester Theorie und Praxis für Agrarjournalismus