Agrar-Terminmarkt (30. März ’23) / Der Markt greift wieder Richtung höhere Preise

Der Weizenpreis an der Matif konnte gestern zum Teil deutlich zulegen. Es werden weiterhin viele shorts abgedeckt. Der Kurs stieg gestern technisch bis an den nächsten Widerstand, bevor dieser wieder von den Hochs abfiel.
US-Mai-Weizen aus Kansas City stieg bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt, fiel von dort aus und schloss mehr als 26 Cent unter dem Höchststand. Aufgrund der anhaltenden Dürre in den südwestlichen US-Ebenen und des starken Schnees und der Kälte im Frühjahrsweizenland erholten sich die Märkte früh. Die Nachricht, dass Cargill seine Exporttätigkeit in Russland einstellen würde, sorgte schon früh für Auftrieb. Im Laufe des Tages rechneten die Händler damit, dass die Verluste von russischen Unternehmen aufgefangen werden würden.

Die Maisfutures stiegen am Mittwoch wieder an, beflügelt durch einen weiteren angekündigten Kauf von China, der jedoch zur Mitte der Sitzung wieder zurückging, da der Markt stark überkauft war. Nach dem Bericht werden sich die Händler wahrscheinlich sowohl auf die Aussaat in den USA als auch auf das Wetter in Zentralbrasilien konzentrieren.

Sojabohnen und Sojaöl stiegen am Mittwoch, als sich ein risikofreudigeres Umfeld durchsetzte. Heute Morgen notieren die Preise an der Cbot auf Vortagesniveau. Wir können uns aber sehr gut vorstellen, das Markt noch einmal einen Angriff startet.

230330 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelMaisanbau ohne TBA? Wir schaffen das!
Nächster ArtikelPalmbuschen für eine gute Ernte