Agrar-Terminmarkt (15. Mai ’23) / USDA sagt Rekordernten bei Mais und Soja voraus

Der USDA-Bericht für den Monat Mai brachte die Zahlen für die kommende Ernte hervor. Die Prognose für die Weizenproduktion in den USA lag am unteren Ende der Erwartungen. In den kommenden Tagen wird sich zeigen, was die Funds machen werden.
Die Mais- und Sojabohnenproduktion wird seitens des USDA auf eine Rekordmenge taxiert. Vor allem die geschätzten Erträge werden sehr hoch beziffert. Bis zur Ernte im Herbst muss dann aber auch in den USA alles stimmen. Die USDA-Schätzung der weltweiten Maisendbestände für die laufende Saison 2022-23 wurde von 295,35 Mio. t auf 297,41 Mio. t angehoben, nachdem die brasilianische Produktionsschätzung überraschend von einem Rekordhoch von 125,0 Mio. auf 130 Mio. t gestiegen war und damit deutlich über der Conab-Schätzung von 125,5 Mio. t vom Donnerstag lag.

November-Sojabohnen fielen am Freitag um 24 1/4 Cents auf $12,23 3/4 und erreichten damit den niedrigsten Preis seit Juli, nachdem das USDA die Endbestände an neuen Sojabohnen auf 335 mb geschätzt hatte, den höchsten Stand seit vier Jahren. Die USDA-Schätzung der argentinischen Sojabohnenproduktion blieb unverändert bei 27,0 Mio. t, während die Börse in Rosario in derselben Woche ihre Schätzung auf 21,5 Mio. t senkte.

In dieser Woche wird sich zeigen wie der Markt und vor allem die Funds den Markt bewerten werden.

230515 Terminmarktnotierungen

230515 USDA Bericht Mai 2023

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelLand & Forst Messe Wieselburg 1. – 4. Juni 2023
Nächster ArtikelAktionsgemeinschaft mit Plus auf der VetMed, Stagnation auf der BOKU