Adventsfest auf dem Hof: geselliges Fest zum Jahresende

Die Adventszeit ist der gemütliche Ausklang des Jahres und kann im Hofalltag als Anlass genommen werden, um mit Nachbarn, Freunden, Mitarbeitern und der Familie ein gemeinsames Fest zu feiern. Wie ein Adventsfest auf dem Hof schnell geplant wird, was dazu notwendig ist und wie eine festliche Stimmung entsteht, das erfahren Sie hier.

Adventsfest auf dem Hof planen

Zuerst muss ein Termin für das Hoffest in der Adventszeit gefunden werden. Dazu bieten sich die Adventswochenenden an, wenn viele Menschen freihaben. Ist ein Termin bestimmt, können die Gäste eingeladen werden. Je früher die Einladung ausgesprochen oder verschickt wird, desto eher haben potenzielle Gäste den Termin bislang nicht verplant und können einen Besuch einrichten. Neben der Familie und engen Freunden können auch die direkten Nachbarn zum Adventsfest auf den Hof eingeladen werden.

Vorbereitungen für das Hoffest im Advent

Da das Wetter im Dezember ungemütlich werden kann, sollte das adventliche Hoffest bestenfalls an einem witterungsgeschützten Ort stattfinden. Dazu bietet sich zum Beispiel eine ungenutzte Scheune an. Steht diese nicht zur Verfügung, kann auf dem Hof ein Pavillon aufgebaut werden. Stehtische ermöglichen den Gästen, ihre heißen Getränke abzustellen und sich in geselliger Runde auszutauschen. Sofern ausreichend Platz vorhanden ist, sorgen Bierzeltgarnituren für Sitzgelegenheiten. Sie können noch mit Kissen oder Decken bestückt werden, um mehr Gemütlichkeit zu schaffen. Außerdem sorgt ein loderndes Lagerfeuer für wohlige Wärme und erschafft gleichzeitig eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Verköstigung der Gäste planen

Findet das Hoffest bereits tagsüber statt, sorgen selbstgebackene Kuchen und frische Waffeln für volle Mägen. Am Abend kann der Grill angefeuert werden, um darauf zum Beispiel Bratwürste, Grillspieße und Gemüsespieße zu grillen und an die Gäste zu verteilen. Auch deftige Eintöpfe passen perfekt in diese Jahreszeit und haben den Vorteil, dass sie bereits am Vortag gekocht werden können. Getränke dürfen selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen. Neben Wasser und Bier vom Fass passen heißer Früchtepunsch für Kinder, Kakao und Glühwein wunderbar in diese Jahreszeit. Neben der Planung und Vorbereitung von Essen und Getränken, muss auch Geschirr und Besteck zum Verteilen der Speisen bereitgestellt werden.

Stimmungsvolle Dekoration für den Hofadvent

Für eine adventliche Stimmung beim Hoffest darf auch die Dekoration nicht fehlen. Fackeln, Lichterketten und Feuertonnen erzeugen ein stimmungsvolles Licht und tragen zur Beleuchtung der Fläche bei. Mittig auf dem Hof kann ein geschmückter Weihnachtsbaum aufgestellt werden. Er bildet den Mittelpunkt der Feierlichkeit und stimmt die Gäste auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Auch Tannenzweige mit Schleifen und Kugeln lassen sich schnell verteilen und sorgen für Adventsstimmung.

- Bildquellen -

  • Advent: AdSimple/Pexels Uniqueton
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (4. November ’24) / Trump-Sieg wäre negativ für die Agrarmärkte
Nächster ArtikelSo macht man´s an der Vogelfutterstelle richtig