Vom 4. bis 6. Jänner werden wieder Vögel gezählt.

Die Mitmach-Aktion von BirdLife Österreich hat sich von bescheidenen Anfängen im Jahr 2010 zur größten Citizen-Science-Aktion Österreichs entwickelt. 2024 nahmen bereits über 27.000 Personen teil, die mehr als 687.000 Vögel meldeten! Mit 32 Vögel pro Meldung bedeutete das eine Steigerung im Vergleich zum sehr schwachen Jahr 2023, dennoch zeigt sich der langjährige Trend negativ. Waren es bei den ersten sechs österreichweiten Zählungen noch jeweils um die 40 Vögel pro Meldung, kamen die Ergebnisse in den letzten Jahren kaum über 30 Vögel pro Meldung hinaus.

Mitmachen und Citizen Scientist werden

Nur langjährige Datenreihen lassen erkennen, wie es den Wintervögeln geht. „Deshalb ist es wichtig, auch 2025 wieder zu Fernglas, Zählbogen und Stift zu greifen und zwischen 4. und 6. Jänner eine Stunde lang die Vögel im Garten, am Balkon oder im Park zu zählen und an uns zu melden“ bittet Gábor Wichmann, Geschäftsführer von BirdLife Österreich. „Es bleibt spannend, wie sich die Zahlen bei den einzelnen Arten weiterentwickeln werden und welche Besonderheiten bei der kommenden Zählung beobachtet werden können“, freut sich Evelyn Hofer von BirdLife Österreich.

Keine Scheu vor der Vogelbestimmung

Auch Vogelfans, die noch wenig Erfahrung mit der Bestimmung von Vögeln haben, sind eingeladen, mitzuzählen. Erstmals gibt es die Möglichkeit, Vogelbestimmung vorab an Hand von online Vogelquizzen zu üben. Die Quizze sind in verschiedenen Schwierigkeitsgraden verfügbar und bieten sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen eine unterhaltsame Möglichkeit, ihr Wissen zu testen und Neues zu lernen. Zum Kennenlernen der gefiederten Futterhausbesucher bietet sich auch die Broschüre „Gefiederte Gäste am Futterhaus“ an, kostenfrei zu bestellen unter office@birdlife.at oder 01/523 46 51. Neben Porträts der wichtigsten Arten finden Sie hier alles zur artgerechten Fütterung und wie man die Vögel ganzjährig mit einem naturnahen Garten unterstützen kann.

- Bildquellen -

  • Vogelzählung: BirdLife Österreich
- Werbung -
AUTORred. KaBe
Vorheriger ArtikelSystemisch wirksame Saatgutbeize
Nächster ArtikelDer größte Grubber der Welt