Die Agrarmarkt Austria (AMA) bietet ab sofort die Möglichkeit, die Beitragserklärung online über www.eama.at abzugeben. Derzeit ist die Einreichung der Beitragserklärung für Obst, Gemüse und Kartoffel, die jährlich ab dem 15. Oktober anfällt, online möglich. Für alle weiteren Beitragsarten ist diese Form der elektronischen Einreichung ab Jänner 2019 vorgesehen. Beim Einstieg kann zwischen PIN-Code oder Handy-Signatur gewählt werden.
“Für alle, die diese unbürokratische und serviceorientierte Form der Einreichung wählen, ist eine Abgabe per Post, Fax oder E-Mail nicht mehr notwendig. Eine genaue Anleitung zur Einreichung über www.eama.at liegt der aktuell versendeten Beitragserklärung bei”, informiert Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.
Marketingbeiträge zweckgebunden
Die AMA hebt nach einem festgelegten Schlüssel pro Produkt- oder Flächeneinheit beispielsweise über Schlachthöfe, Molkereien und Produzenten Agrarmarketingbeiträge ein. Diese Beiträge werden für die Durchführung der gesetzlich verankerten Agrarmarketingaktivitäten an die AMA Marketing GesmbH weitergeleitet. Dabei werden die Mittel für jene Bereiche verwendet, aus denen sie stammen, beispielsweise Beiträge aus dem Produktbereich Milch werden für das Marketing von Milch und Milchprodukten verwendet. Die AMA-Marketing GesmbH ist die österreichische Plattform für Qualität, Absatzförderung und Kommunikation bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Lebensmitteln. Sichtbare Zeichen dieser Qualitätsorientierung sind das AMA-Gütesiegel und das AMA-Biosiegel. Ihre Aufgaben sind gesetzlich geregelt. Die Finanzierung erfolgt über Agrarmarketingbeiträge, Mittel der Europäischen Union sowie Gebühren der Lizenznehmer.
Weitere Informationen zu den Marketingbeiträgen finden Sie unter www.ama.at/Fachliche-Informationen/Agrarmarketingbeitrag.
Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AMA unter der Hotline 01 330 4720 zur Verfügung.
- Bildquellen -
- Laptop 3 ID28426(2): Agrarfoto.com