Aus neuer Perspektive

Bei drei steirischen Holzfluencern stehen ab sofort Themen rund um Wald und Holz im Mittelpunkt ihrer nachhaltigen Tätigkeit.

Katharina Fessl, Anna Zettl und Gernot Sauseng-Zierbessegger setzen den heimischen Wald perfekt in Szene.

Mit mehr als 60 Prozent Waldanteil, über 300 Millionen Festmetern Holzvorrat, naturnahen Wäldern und einem dynamischen Holzenergiesektor hat der steirische Wald eine wichtige Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung und Wertschöpfung im ländlichen Raum. Genau diese nachhaltige Waldbewirtschaftung und die Nutzung von Holz sind Schlüssel, um den Alltag umweltfreundlicher zu gestalten.

Um diese wichtige Botschaften noch besser in der Bevölkerung zu verankern, hat der Verein proHolz Steiermark ein spannendes Projekt gestartet. Junge Menschen sollen aus ihrer Sicht die Bedeutung des heimischen Waldes und Holzes über verschiedenste Kanäle in die Breite tragen. Sie bezeichnen sich als sogenannte Holzfluencer und werden mit ihrem Content zu Wald und Holz zeigen, wo Nachhaltigkeit Wurzeln schlägt. Ihren Followern bieten sie Video-Content zu Themen wie dem klimafitten Wald, regionaler Wertschöpfung mit Holz, aber auch ganz authentische Einblicke in ihren beruflichen Alltag.

„Die Holzfluencer informieren über aktuelle Themen der Wald- und Holzwirtschaft,“ erklärt Christian Hammer, Geschäftsführer von proHolz Steiermark. „Sie berichten, wie es dem Wald geht, wie die Baumsorten der Zukunft heißen und wie man Holz bestmöglich als Baustoff einsetzen kann.“ Ihre Begeisterung und ihr Content sollen Bewusstsein für diesen wunderbaren Rohstoff schaffen und wirtschaftliche Impulse in der Steiermark setzen. Außerdem haben sich die Holzfluencer zum Ziel gesetzt, sowohl die Nutzung von Holz im Holzbau, aber auch in weniger bekannten Anwendungsbereichen aufzuzeigen. Denn auch in Zahnpasta sind beispielsweise Bestandteile von Holz zu finden. Zwei Videos pro Woche erscheinen dazu seit 1. Oktober auf dem TikTok- und Instagram-Kanal von proHolz Steiermark.

Einer der drei Holzfluencer ist Gernot Sauseng-Zierbessegger aus Eggersdorf bei Graz. Neben der Arbeit an einer mobilen Kleinsäge bewirtschaftet der Forstwirt auch den im Familienbesitz befindlichen Wald. Forstwirtschaft liegt ihm besonders am Herzen, ebenso seine Funktion als Bindeglied zwischen dem Rohstoff Holz und dem weiterverarbeiteten Werkstoff Holz. Katharina Fessl aus Judenburg und Anna Zettl aus Geistthal-Södingberg vervollständigen des dynamische Team bei proHolz Steiermark. Forst- und Holzwirtschaft steht im Mittelpunkt der Tätigkeiten von Katharina und Anna. Mit dem Fokus, Waldwissen zu vermitteln, sind sie mit voller Begeisterung bei der Sache. Beim Waldverband Steiermark arbeiten die jungen Frauen als Holzfachberaterinnen, Försterinnen und im Bereich Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ziel von proHolz Steiermark ist es, den Holzeinsatz nachhaltig zu steigern und die Vorteile dieses genialen Bau- und Werkstoffes nach außen zu tragen. So fördert der Verein den bewussten Einsatz von Holz.

- Bildquellen -

  • Holzfluencer: proHolz Steiermark
- Werbung -
AUTORRed. KB
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 41-42/’24: Marktsättigung führt zu Preisrücknahme
Nächster ArtikelAIZ-Chef ging in Pension