Der allererste Jumbo wurde 1999 von Pöttinger der Welt präsentiert – eine Revolution am Landtechnik-Markt.
“Damals galt der Jumbo als die neue Dimension der Großraum-Silierwagen und sollte dem aufkommenden Feldhäcksler als erstes und einziges System die Stirn bieten. Der Jumbo steht für Effizienz, Leistung, höchste Futterqualität, Einsatzsicherheit, Wirtschaftlichkeit, Komfort und einfache Wartung”, erklärt man beim Hersteller. Und er war die erste Maschine bei Pöttinger, die komplett mit 3D CAD konstruiert wurde. Inzwischen gilt Jumbo-Erfinder Pöttinger als Weltmarktführer bei Ladewagen. Mit seiner stabilen Exportquote von rund 90 Prozent ist das Unternehmen aus Grieskirchen ein hochrelevanter globaler Player.
Ein viertel Jahrhundert Jumbo – das sind 25 Jahre Erfahrung und Entwicklung, die zahlreiche aufsehenerregende Innovationen mit sich brachten. Eine absolute Neuheit am Ladewagen-Markt war die Möglichkeit des Kurzschnitt des Erntegutes. “Mit dem Modell Jumbo 8000 wurde dann der weltweit erste 25-Millimeter-Schneidwerk-Ladewagen vorgestellt”, weiß man bei Pöttinger. Stolz verweist man auch auf die Messerbalken-Ausschwenkung Easy Move, das Jumbo-Dosiersystem, das vollautomatisierte Messerschleifsystem Autocut und die spezielle Pick-up. Aus der einst starren Frontwand beim Jumbo 1000 wurde inzwischen eine bewegliche. War der Ladewagen im Jahr 1999 für bis zu 280 PS Traktorleistung geeignet, können die Serien 7000 und 8000 von Traktoren mit einer Höchstleistung von bis zu 500 PS betrieben werden, so Pöttinger.
Mehr zum Jumbo erfahren Sie in dem Video oben, das Pöttinger anlässlich des 25-jährigen Jubiläums produziert hat.