Um Jahresabschluss 2023, Lagebericht, Konzernjahresabschluss und der Konzernlagebericht ging es bei der jüngsten Generalversammlung der Saatbau Linz (siehe Seite 4). Zudem wurden der Revisionsbericht über das Geschäftsjahr 2023 sowie die Berichte und Anträge des Aufsichtsrats vorgestellt. Einen besonderen Höhepunkt bei der diesjährigen Generalversammlung stellte aber schließlich die Neuwahl von Vorstand und Aufsichtsrat dar, die nur alle vier Jahre stattfindet.
Obmann: Abschied nach 16 Jahren
Nach 16 Jahren engagierter und erfolgreicher Leitung als Obmann verabschiedete sich Hans Ecker. „Unter seiner Ägide entwickelte sich die Saatbau Linz durch strategische Weitsicht und einen klaren Fokus auf die Saatgutproduktion sowie hohe Qualitätsstandards zu einer einflussreichen Kraft in der Agrarwirtschaft. Seine Arbeit trug maßgeblich zur Stabilität und zum Wachstum der Genossenschaft bei und war geprägt von einem unermüdlichen Einsatz für die Belange der Mitglieder sowie einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens“, betonte Saatbau-Geschäftsführer Josef Fraundorfer.
Neuer Obmann ist nun Josef Aigner, Bio-Landwirt aus Pasching. Er wurde von den Delegierten einstimmig gewählt. „Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem umfassenden Wissen wird Josef Aigner die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzen und das Unternehmen sicher durch die kommenden Herausforderungen führen. Unterstützt wird er dabei von Stefan Staudigl, der als stellvertretender Obmann den Vorstand ergänzt und mit seiner Expertise die strategische Ausrichtung der Saatbau Linz mitgestalten wird“, so Fraundorfer.
„Die personellen Entscheidungen verdeutlichen das Vertrauen in eine Führung, die auf
bewährte Erfahrung, und auch frische Impulse setzt.“ Josef Fraundorfer
Auch der Aufsichtsrat wurde neu aufgestellt. Karl Heinz Zabern übernimmt den Vorsitz, während Günter Hamminger künftig als sein Stellvertreter agiert. „Beide bringen langjährige Erfahrung und tiefes Fachwissen in ihre neuen Rollen ein, wodurch die Kontinuität und Kompetenz im Aufsichtsrat gewährleistet bleiben wird“, ist der neue Obmann Josef Aigner überzeugt. Diese personellen Entscheidungen verdeutlichen das Vertrauen in eine Führung, die sowohl auf Erfahrung, als auch auf frischen Impulsen basiere, betont Saatbau-Geschäftsführer Josef Fraundorfer.
Mit Richard Erasim, Gernot Angermeier, Franz Weinzierl, Stefan Walch, Christian Nöbauer und Karl Kottbauer sind sechs neue Funktionäre in den Vorstand und Aufsichtsrat berufen worden, womit nun alle 28 satzungsgemäßen Positionen besetzt sind. Alle Wahlgänge erfolgten einstimmig.
- Bildquellen -
- Bild 2 Die Scheidenden Funktionäre Flankiert Von Obmann Mag. Josef Aigner Und AR Vorsitzenden Ing. Karl Heinz Zabern: Saatbau Linz
- Bild 1 Neu Gewählte Funktionäre Mit Verbandsdirektor Dr. Norman Eichinger Hinten Links Und GF Dir. Ing. Josef Fraundorfer Hinten Rechts: Saatbau Linz