Die Jungbauern fahren mit dem Foodtruck durch das Land

Die oberösterreichischen Jungbauern wollen mit der Aktion Konsumenten den Wert heimischer Lebensmittel wieder näher bringen.

Vor dem Foodtruck der Jungbauern: Helena Kirchmayr, Wolfgang Wallner, Thomas Stelzer, Johannes Gruber, Christian Lang, Klaus Lindinger, Marlene Neuwirth, Michael Holzleitner und David Keplinger (v.l.)

Unter dem Motto „Oberösterreich is(s)t einzigartig“ will die OÖ Jungbauernschaft auf die Bedeutung der heimischen Landwirtschaft sowie den Wert regionaler Lebensmittel aufmerksam machen. „Wir produzieren hierzulande auf höchstem Niveau und das soll auch den Konsumenten bewusst werden“, betont Jungbauern-Landesobmann Christian Lang.

Quelle: land oö
Landeshauptmann Stelzer mit Jungbauern-Obmann Lang und Bauernbund-Direktor Wallner

Mit dem Foodtruck fahren die oberösterreichischen Jungbauern aktuell durch das Land ob der Enns. Mit Burgern, Wraps und Bowls aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln fand diese Woche die Auftaktveranstaltung der Tour am Linzer Hauptplatz statt. Genauso schmackhaft wie die Snacks waren, so groß war auch der Andrang und das Interesse der Konsumenten. Mehrere hundert Besucher tummelten sich über den Tag verteilt rund um den Foodtruck mit regionalen Köstlichkeiten. Sie konnten sich dort selbst von der Qualität heimischer Lebensmittel aus Bauernhand überzeugen. Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Waldenberger kamen vorbei, um sich mit den Jungbauern auszutauschen. „Es ist schön zu sehen, dass sich bei der Jungbauernschaft immer etwas tut. Die Aufklärungsarbeit, die hier geleistet wird, ist sehr wertvoll für die heimischen Bäuerinnen und Bauern“, erklärte Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Zudem ergaben sich viele interessante Gespräche mit den Konsumenten über die landwirtschaftliche Produktion. Das sei auch das Ziel der Foodtruck Tour, die reale Landwirtschaft und deren Wert im direkten Austausch zu präsentieren. „Die meisten Menschen haben heutzutage kaum noch einen Bezug zur heimischen Landwirtschaft und viele wissen auch nicht mehr wie Lebensmittel produziert werden“, betonte Jungbauern-Landesobmann Lang.

Der Foodtruck macht insgesamt noch zwei Mal Halt in Oberösterreich Interessierte können am Freitag, den 6. September in Perg am Hauptplatz sowie nächste Woche am
13. September am Bauernmarkt in Wels vorbeikommen.

- Bildquellen -

  • Foto Stelzer 2: land oö
  • Foto Stelzer 3: land oö
- Werbung -
AUTORred TME
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (4. September ’24) / Rapsmarkt hält stand gegen Druck aus China
Nächster Artikel200 Asylwerbern wurde Taschengeld gekürzt