Graz ist wieder Alpaka-Hauptstadt

Die Alpaka Expo mit den European Championships findet vom 26. bis zum 28. Jänner in der Grazer Messe statt. Ein Vorausblick mit Thomas Pötsch, Präsident des Alpaka Zuchtverbandes.

Sie ist ein echter Publikumsrenner: immer im Jänner findet seit einigen Jahren die Alpaka Expo statt. Ein ganz besonderes Highlight gab es letztes Jahr mit der Alpaka Weltkonferenz in Graz, auf die Thomas Pötsch auch heute noch sichtlich stolz ist. „Die Weltkonferenz hat uns wirklich gefordert. Es galt eine Reihe von Stolpersteinen aus dem Weg zu räumen. Aber letztendlich haben wir eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Ein Event in dieser Größenordnung und Qualität hat es ja bisher außerhalb von Peru nicht gegeben.“

Tolles Angebot für Familien

Auch für dieses Jahr hat sich das Veranstalter-Team wieder viele Gedanken gemacht, um das Alpaka-Erlebnis für die ganze Familie noch schöner zu machen. Deshalb konzentrieren sich heuer alle Aktivitäten der Alpaka Expo auf die Halle A und die Freilufthalle im Messegelände. „Sehr am Herzen liegt uns der Familien- und Kinderbereich im Rahmen der Messe. Hier haben wir das Angebot nochmals erweitert, teilweise besser strukturiert und noch attraktiver gemacht“, erklärt Thomas Pötsch. „Bei vielen Stationen kommt man jetzt direkt mit den Alpakas in Berührung. Vom Alpakaspaziergang bis zur Alpakabegegnungszone ist alles dabei. Bei unzähligen weiteren Stationen im Family-Adventure-Bereich können sich die Kinder austoben. Ich denke, die Kids werden begeistert sein.“

Messe neu gedacht

Ein weiterer Fokus wurde auf den Ausstellerbereich gelegt. Dieser wurde für die bessere Übersicht und den effizienteren Veranstaltungsablauf neu strukturiert. Der Gastrobereich rückt mit dieser Umgestaltung in den Mittelpunkt. Weiters ist jetzt auch das gesamte Alpaka-Angebot auf kurzem Wege rundherum erreichbar. Natürlich kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz. „Mehrmals täglich gibt es Alpakamodeschauen und viele andere spannende Aktivitäten auf der Showbühne“, weiß Thomas Pötsch. „Im Mittelpunkt stehen natürlich die Alpakas. Mit dem European Championship, also quasi der Alpaka-Europameisterschaft, wollen wir nahtlos an World Expo anschließen. Es werden diesmal sogar noch mehr Alpakas anwesend sein, etwa 250 von den besten Tieren aus ganz Europa, und viele neue Champions gekürt. Am Sonntagabend werden wir die beste Alpakastute und den besten Alpakahengst der Show kennen.“
Die Alpaka Expo auf der Grazer Messe ist eine der größten Alpakaveranstaltungen weltweit – ein echtes Muss für alle Alpakafans. Und davon gibt es immer mehr. Kein Wunder, sind diese von den Kamelen abstammenden sanftmütigen Tiere nicht nur sehr genügsam in Haltung und Pflege, sondern durch ihre Wolle und die touristischen Möglichkeiten, die sie bieten, Stichwort Alpaka-Wanderungen, eine echte Alternative in der Landwirtschaft. Und außerdem: wer einem Alpaka einmal in die Augen schaut…
www.alpaka-expo.at

- Bildquellen -

  • Alpaka: Pajman
- Werbung -
AUTORKarl Brodschneider
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 03/’24: Jetzt ziehen auch die Preise in Deutschland an
Nächster ArtikelNummer eins bei der EU-Wahl