Bäuerliche Brot-Produzenten überzeugen mit höchster Qualität

Die Bewertung der einzelnen Brote erfolgte anonym und nach mehr als 70 vorab definierten Qualitätskriterien.

21 bäuerliche Brot-Produzenten nahmen heuer bei der Brotprämierung der Landwirtschaftskammer teil, die im Zwei-Jahres-Rhythmus durchgeführt wird. Sie reichten 57 verschiedene Brote zum Wettbewerb ein. Die Prämierungsergebnisse sprechen für die hohe Qualität der bäuerlichen Brotvermarkter. Insgesamt wurden 24 Brote mit Gold, 16 mit Silber und 12 mit Bronze ausgezeichnet.

„Es ist nicht selbstverständlich, sein Brot von einer hochkarätigen Jury nach über 70 Einzelkriterien prüfen zu lassen und aus meiner Sicht gehört auch Mut dazu, sich mit seinem Produkt einer solchen Prüfung zu stellen. Dennoch sind Prämierungen für die Direktvermarkter eine Chance, da diese dazu beitragen, heimische und qualitativ hochwertige Produkte vor den Vorhang zu holen und die Region zu stärken. Prämierungen motivieren zur innovativen Produktentwicklung und -optimierung. Denn jeder Betrieb, der sich der Brotprämierung unterzieht, ist an einer objektiven Beurteilung seiner Qualität interessiert“, so LKOÖ-Vizepräsidentin Rosemarie Ferstl, die den prämierten Produzenten gratulierte.

Die Juroren unter dem Vorsitz von Johann Kapplmüller, pensionierter Lebensmitteltechnologe von der HTL in Wels, waren von der Produktqualität begeistert. Bewertet wurden unter anderem Form/Herrichtung, Kruste/Oberfläche, Lockerung, Struktur/Elastizität sowie Geruch/Geschmack.

Die BauernZeitung hat jene bäuerlichen Brotproduzenten zusammengefasst, deren Produkte mit Gold (95 bis 100 Punkte) prämiert wurden:

Klassisches Bauernbrot: Leonhard Grabmair (Buchkirchen), Barbara Strasser (Niederneukirchen), Renate Leitner (Niederwaldkirchen), Gertraud Fischer (Kopfing), Gertrude Diwold (Steyregg), Sarah Greiner (Walding)

Dinkelbrot: Barbara Strasser (Niederneukirchen), Bernadette Mair-Meran (Lengau), Maria Pürimayr (Vorchdorf), Renate Leitner (Niederwaldkirchen), Johanna Haider (Engerwitzdorf)

Vollkornbrot: Barbara Strasser (Niederneukirchen)

Brot mit Ölsaaten: Martina Matzeneder (Meggenhofen), Leonhard Grabmair (Buchkirchen), Andrea Preinstorfer (Vorchdorf), Karina Wöckl (Oberschlierbach)

Klein- und Weißgebäck: Sarah Greiner (Walding), Martina Matzeneder (Meggenhofen), Johanna Haider (Engerwitzdorf)

Sonderbrote: Renate Leitner (Niederwaldkirchen)

Hefeteigbackwaren: Leonhard Grabmair (Buchkirchen), Maria Pürimayr (Vorchdorf)

- Bildquellen -

  • Verkostung Brot 2023 LK OÖ: LKOÖ
- Werbung -
AUTORred TM
Vorheriger ArtikelZehn bäuerliche Betriebe wurden für die Qualität ihres Jungmost prämiert
Nächster ArtikelLebensmittelabfälle in Gastro vermeiden