Bei Deutz-Fahr haben Landwirte und Lohnunternehmer die Möglichkeit, für jeden Wunsch und jede Anforderung genau die richtige Rundballenpresse auswählen zu können. Mit langjähriger Erfahrung seit 1992, bei den Opticut Schneidwerken und seit 1996 beim Integralrotor, hat Deutz-Fahr die passenden Lösungen.
Worauf beim Kauf geachtet werden sollte
Beim Kauf einer Rundballenpresse entscheidet sich der Kunde zwischen Festkammerpresse oder variabler Presse. Bei den variablen Pressen VariMaster gibt es zwei Baugrößen, bis zu 1,60 und bis zu 1,90 m große Ballen. Neben der gewaltigen Leistung im Stroh beeindruckt die Maschine durch ihre Hangtauglichkeit und Zuverlässigkeit in der Silage. Beide Varianten sind mit 14 oder 23 Messer-Schneidwerk zu haben, mit dabei die Gruppenschaltung, absenkbarer Boden und Bedienung aus der Traktorkabine. Seit dem Jahr 2020 gibt es zusätzlich zur beliebten Baureihe VariMaster 700 mit der Baureihe VariMaster 1000 eine unschlagbare Hochleistungs-Profimaschine mit einer äußerst robusten Bauweise für hohe Leistungen.
Festkammerpressen sind nach wie vor als typische robuste Silagepresse beliebt. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen gibt es eine Baureihe FM 230 für Betriebe mit geringerer Ballenanzahl, geringerer Motorleistung und der Anforderung an ein geringes Eigengewicht.
Für höhere Anforderungen optimal geeignet ist die Baureihe FM 330 und FM 335 durch eine enorm hohe Verdichtung und hohen Bedienkomfort.
- Bildquellen -
- VM1: Deutz-Fahr