Eines der wichtigsten Arbeitsgeräte für Landwirte ist wohl der Traktor. Dieser muss klarerweise auch mit Kraftstoff versorgt werden. Die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen
an diesen sind aktuell stark im Wandel. Dabei rückt insbesondere der Umweltgedanke stärker denn je in den Fokus.
Ein Kraftstoff für die aktuellen Anforderungen
Genol ist über die Lagerhäuser der wichtigste Player am Markt, wenn es um die Versorgung der Landwirtschaft mit Kraftstoff geht. Aus diesem Grund hat Genol gemeinsam mit der OMV einen neuen Kraftstoff entwickelt der den aktuellen Anforderungen entspricht.
Der neue Kraftstoff Genol Eco Protect Diesel ist die Weiterentwicklung des Premiumdiesels Genol Protect Diesel. Der neue Kraftstoff mit erneuerbaren Anteil ist seit Oktober am Markt. Das Produkt zeichnet sich durch besonders effiziente Verbrennung, gutes Tieftemperaturverhalten und stabile Lagereigenschaften aus.
Diesel der Zukunft
Der Dieselkraftstoff ist wie auch sein Vorgänger speziell für den Einsatz in der Landwirtschaft entwickelt. Genol Eco Protect ist ein hochwertiger Basis- kraftstoff kombiniert mit einem erneuerbaren Kraftstoffanteil. Neben dem Basiskraftstoff wird Genol Eco Protect mit einem ebenfalls hochwertigen Zusatz kombiniert, einem ungefähr siebenprozentigen HVO-Anteil (Hydrotreated Vegetable Oils). Als hydrierte Pflanzenöle werden Pflanzenöle bezeichnet, die durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff (Hydrierung) in Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden. So wird das HVO durch einen Raffinerieprozess aus Pflanzenölen und geeigneten Abfall- und Restfettstoffen hergestellt und ist somit ein hochwertiger Kraftstoff mit den Eigenschaften eines fossilen Kraftstoffes. HVO hat eine höhere Cetanzahl als herkömmlicher fossiler Diesel und ist darüber hinaus frei von Schwefel. Mit dieser erneuerbaren Komponente im Diesel wird ein klares Ziel verfolgt – die Reduktion von CO2. Im Vergleich zu reinem fossilen Kraftstoff kommt es zu einer CO2 Einsparung von 4 bis 4,5%.
Österreichischer Premiumtreibstoff
Die Produktion in der OMV Raffinerie Schwechat und die dadurch besonders kurzen Lieferwege innerhalb von Österreich reduzieren den CO2-Fußabdruck weiter und machen Genol Eco Protect Diesel zu einem österreichischen Qualitätsprodukt. Bei der Entwicklung des Kraftstoffes wurde besonderes Augenmerk auf die Lagerungseigenschaften gelegt. Die Lagerung des Kraftstoffs ist gleich gut wie bei einem herkömmlichen B0-Diesel. Die Reduktion von CO2 durch einen erneuerbaren Kraftstoffanteil im Diesel und die Ansprüche hinsichtlich Lagerfähigkeit sowie Motorverträglichkeit stehen bei Genol Eco Protect Diesel also nicht mehr in Widerspruch.
Ganzjährig Winterfest
Der Kraftstoff verfügt über ausgezeichnete Kälteeigenschaften und ist ganzjährig winterfest. Der CFPP (Could Filfer Plugging Point) liegt aktuell bei -28°C und wird ab Anfang Jänner auf ganzjährig -30°C weiter optimiert. Die Qualität des Diesels ist das ganze Jahr über gleich. Durch die hochwertige Zusammensetzung des Kraftstoffes bietet Genol Eco Protect Diesel Schutz vor Schaumbildung und trägt zusätzlich zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. So können Dieselmotoren in der Landwirtschaft das gesamte Jahr über von der gleichen Premiumqualität profitieren.
Optimal für moderne Motoren
Für die Verwendung des neuen Kraftstoffes sind keinerlei Anpassung bei Fahrzeugen oder Maschinen notwendig. Durch die Erfüllung der europäischen Norm für Dieselkraftstoffe (EN 590) kann Genol Eco Protect Diesel bedenkenlos für alle herkömmlichen Dieselfahrzeuge und -maschinen verwendet werden. Auch der Generalimporteur von John Deere, das Lagerhaus Technik Center, empfiehlt Genol Eco Protect für die neuesten Maschinen und Motoren.
Die Tankstellen der Lagerhaus Genossenschaften, die bisher Genol Protect Diesel geführt haben, werden aktuell auf Genol Eco Protect Diesel flächendeckend umgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter
- Bildquellen -
- JohnDeere: John Deere