Nahversorgung schafft Lebensqualität im Land

Mit der Förderaktion NAFES des Landes Niederösterreich konnten bereits mehr als 1.000 Projekte zur Förderung des Einkaufs in Stadt- und Ortszentren umgesetzt werden. Nun wurde sie verlängert.

In Niederösterreich verfügen 91 Prozent der Gemeinden über einen Nahversorger. Österreichweit liegt dieser Wert bei 81 Prozent.

Bereits im Jahr 1998 haben das Land und die Wirtschaftskammer NÖ die Förderaktion NAFES ins Leben gerufen, um Ortskerne und Innenstädte wiederzubeleben. Mit mittlerweile mehr als 1.000 umgesetzten Projekten hat sich die Initiative zur Erfolgsgeschichte weiterentwickelt, die nun fortgesetzt werden soll.

Gefördert werden Marketing- und Infrastrukturmaßnahmen

„Corona hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir auf eigenen Beinen stehen, uns selbst versorgen. Unsere Nahversorger sind dabei einfach unverzichtbar und ein wichtiger Faktor“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Es seien die Nahversorger, „die unsere Ortskerne attraktiver und lebendig machen, wertvolle Arbeitsplätze in unseren Dörfern, Gemeinden und Städten schaffen und große Bedeutung für das Miteinander in unserem Land haben.“

Insgesamt 3,6 Millionen Euro werden für die Aktion auch in den nächsten drei Jahren in die Hand genommen. Damit können Marketing- und Infrastrukturmaßnahmen bei Nahversorgungsprojekten ab heuer sogar bis zu 40 Prozent und einer Maximalsumme von 100.000 Euro gefördert werden.

Die Landeshauptfrau appellierte an die Konsumentinnen und Konsumenten, den Handel und die Nahversorger zu unterstützen – während, vor allem aber auch nach Corona: „Eine funktionierende Nahversorgung ist ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität in unserem Land.“ Mit einem Einkauf im Ort mache man alle zu Gewinnern und schütze vor allem Ortszentren und Ortskerne.

- Bildquellen -

  • 12-01-07-21 NO: Gina Sanders-stock.adobe.com
- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelSaatstärken und Sortenversuch: Neues aus und über Hanf(thal)
Nächster ArtikelProjektgruppe erforscht das Brot der Zukunft